VT 60.5 Altbautriebwagen

Quelle: WIKIPEDIA
Die Triebwagen 137 347 bis 366 und 137 377 bis 396 dienten dem Personenverkehr auf Nebenbahn-Strecken der Deutschen Reichsbahn. Es wurden 1939 und 1940 insgesamt 40 Fahrzeuge gebaut.
In den Jahren 1939 und 1940 beschaffte die Deutsche Reichsbahn 40 Triebwagen mit hydraulischer Kraftübertragung. Die vorher beschafften Serien von Nebenbahntriebwagen waren mit einer mechanischen Kraftübertragung ausgestattet und hatten eine Leistung von 129 kW und 155 kW. Auf Grund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h war auch ein eingeschränkter Einsatz auf Hauptstrecken möglich.
Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Triebwagen abgestellt oder für die Wehrmacht eingesetzt.
Nach 1945 kamen 31 Fahrzeuge in den Bestand der Deutschen Bundesbahn.
1947 erhielten die Triebwagen die Baureihenbezeichnung VT 60.5. Anfang der 1960er Jahre wurde ein 243-kW-Dieselmotor von MWM eingebaut. Bei einigen Fahrzeugen wurde die Aufteilung der Fahrgasträume geändert. Einige Fahrzeuge erhielten eine Indusi. 1969 erfolgte die Umzeichnung in die Baureihe 660.5. Der 660 516 wurde am 1. August 1972 als letzter seiner Bauart ausgemustert.

VT 60 508 ist als einziger Bielefelder VT 60.5 leider verschrottet worden.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.