Bis zum April 2012 war uns die Existenz dieser Lokomotive nicht bekannt. Erst die Freilegung eines Prellbocks im Zuge von Rodungsarbeiten für einen Rad/Fußweg durch die Stadt Bielefeld führte zu einer gewissen Neugier, gehörte er doch zur ehemaligen Bielefelder Kreisbahn. Der Prellbock wird der Nachwelt wohl erhalten bleiben. Er stand am Ende eines Ausziehgleises der sogenannten Sudbrackbahn. Diese normalspurige Gleisanlage versorgte die anliegenden Industriegebiete und gehörte zu der sonst meterspurigen Kreisbahn, welche mit Personen-
Die 1920 von der Bielefelder Kreisbahn beschaffte Borsig-
Unser Dank geht an die Betreiber und Mitarbeiter der Internetseite Schmalspur-
Die weitere Zerlegung muss noch etwas warten, da die Restaurierung des Turmtriebwagens für das DB-
Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern und Sponsoren bedanken, ohne die das Vorhaben wohl nicht möglich gewesen wäre.
Weitere Details zu unserer Borsig-
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Alain Danglettere bedanken, der uns mit einem Hinweis auf eine Sendung des RBB hingewiesen hat. In dem Bericht über die Borsig-
Aber sehen Sie selbst: Die 30 legendärsten verschwundenen Berliner Orte