
Stand: 15.04.2025
Wir betrauern den Tod von Gerd Stengel. Er war derejenige, der seit 20 Jahren nicht nur unsere Fahrzeuge dank seiner Fähigkeiten als Malermeister zu echten Schmuckstücken gemacht hat. Wir treten ein schweres Erbe an und müssen nun selbst vieles neu erlernen. Er wird uns fehlen, als Mensch und Persönlichkeit mit einem großen Fachwissen.
Dank des Wetters können wir uns nun wieder den beiden wichtigsten Baustellen widmen, die Instandsetzung des Drehscheiben-Ringgleises und die Aufarbeitung des Muldenkippwagens. An dem Ringgleis sind die Dübel der Rippenplatten-Schrauben brüchig und müssen erneuert werden. Am Muldenkippwagen stehen für die nächsten Monate Entrostung, Grundierung und Anstrich an.
Zwischenzeitlich hatten wir auch noch Zeit, für NZR den Catering-Wagen für deren Fahrt nach Leer und Papenburg zu bewirtschaften.
Besuch hatten wir von einer EuroDual des EVU RailForceOne wegen eines technischen Defektes. So etwas steht nicht oft bei uns auf dem Hof.
Weiterhin können wir vermelden, dass das Dach des Sandbunkers eine neue Teerpappe erhalten hat, in dem Zuge gabs auch neue Regenrinnen und Fallrohre. Weiterhin wurden Stützbalken im Lokschuppen angebracht, da zwei Balken Altschäden durch Feuchtigkeit aufgewiesen haben.