Hier geht es zur alten Website

bw ebilStand 14.05.2021

22.01.2022 - Rodeldampf nach Winterberg

Von der Schiene auf die Piste ... Mit Dampf in den Schnee

IMG_4076Durch Corona sind 2020 und 2021 fast alle Fahrten ausgefallen, umso mehr haben wir uns auf die erste Tour 2022 gefreut. Geplant war es ein Wochenende im Schnee zu verbringen. Winterberg war das Ziel und der Zug der Eisenbahntradition das passende Fahrzeug um es zu erreichen. Also machten wir uns am Morgen des 22.01. ganz früh auf den Weg.

250 km Dampfzugfahrt lagen vor uns und fast jeder Platz im Zug war besetzt. Um 7:00 Uhr starteten wir am Bielefelder Hauptbahnhof und verließen bereits in Brackwede die Cöln-Mindener Eisenbahn um auf die Sennebahn abzubiegen, eine Verbindungsstrecke mit dem Ziel Paderborn. Auf Grund der Jahreszeit war es noch dunkel, erst einige Kilometer später konnte man die ersten Eindrücke der Landschaft erahnen. 
Nach einem Halt in Schloß Holte, Sennelager und Paderborn ging es weiter auf der Königlich Westfälischen Eisenbahn. Hier machten wir nochmals halt in Salzkotten und Geseke um dann im Lippstadt unseren ersten von drei Wasserhalten einzulegen.

1808f13f-b523-4dbb-9b6a-b20e31ad3c89Da die Baureihe 78 keinen Schlepptender besitzt und "nur" seitlich angebaute Wassertanks für das benötigte Frischwasser hat, muss auf der gesamten Strecke drei Mal Wasser genommen werden. Die Dampfheizung möchte gerade im Dezember bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ja auch bedient werden. Durch die Tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehren in Lippstadt, Unna und Arnsberg konnte dies realisiert werden. Ohne die bereitwillige Hilfe der Feuerwehren in ganz Deutschland, sind solche Fahrten überhaupt noch durchführbar. Die nötige Infrastruktur für den Betrieb von Dampflokomotiven wurde ja größtenteils zurückgebaut.

Um 9:20 ging es dann in Lippstadt wieder los, und wir konnte auch die restlichen Zustiegshalte anfahren. Dies waren Soest, Holzwickede und Arnsberg.
In Unna wurden noch einmal die Wasserreserven aufgefüllt und unser Zug bekam Unterstützung durch die V100 der Museumseisenbahn Hamm. Dies war nötig, da die 78 468 es nicht allein schaffen würde den vollbesetzten Zug die Steigung nach Winterberg heraufzuziehen. Doch die zusätzlich 1100PS erlaubten eine zügige, aber auch klangvolle Rampenfahrt bis nach Winterberg.

Pünktlich erreichten wir gegen 13:00 Uhr den Bahnhof Winterberg, der ja seit einigen Jahren Endstation der Strecke war. Somit musste hier noch einiges rangiert werden um den Zug für die Rückfahrt vorzubereiten.
Auch hier wurden die Wasservorräte wieder ergänzt, aber auch Kohle wurde benötigt. Nach einigen vergossenen Schweißtropfen konnte der Zug dann gegen 18 Uhr wieder erwartungsvoll bereitstehen um unsere Fahrgäste wieder aufzunehmen. Leider erfolgte die Rückfahrt auch wieder im Dunkeln. Dies lässt sich in den Wintermonaten natürlich nicht verhindern, wenn man noch ein wenig Aufenthalt am Zielort haben möchte.

IMG_4075Viele unserer Gäste hatten vorher den Transport von Schlitten oder Ski mitgebucht. Im Packwagenabteil des vierachsigen Umbauwagens wurden die Mitbringsel gelagert um in den Gängen des Zuges nicht zu viel Platz zu versperren. An jedem Zustieg standen Vereinsmitglieder bereit und halfen bei der Unterbringung und der späteren Herausgabe der Sportgeräte. So hatten wir nicht nur Glück dass bei unserer Ankunft auf den Pisten, und sogar am Bahnhof, gut Schnee lag. Sondern auch dass dieser genutzt werden konnte. Beim Einstieg für die Rückfahrt schauten wir durchweg in glückliche Gesichter und alle Kinderaugen stahlten. 

Um 17:54 setzte sich der Zug pünktlich wieder in Bewegung und fuhr die gleiche Strecke wie gekommen wieder zurück. Da die Strecke bis nach Arnsberg durchweg Gefälle bietet wurde auf dem ersten Teilstück auch so gut wie kein Wasser verbraucht, so dass der erste Wasserhalt erst wieder in Werl eingelegt wurde. Auch hier unterstützte uns wieder Feuerwehr. 

Gegen 23:30 kamen wir dann wieder in Bielefeld an. Auch diese Fahrt kam so gut an, dass wir Sie in unser dauerhaftes Programm aufnehmen wollen. Wann hier die nächste Fahrt nach Winterberg ansteht ist aktuell noch nicht bekannt.

Direkt zur Bildergalerie 

Unser Dank gilt hier allen beteiligten Unternehmen für die Unterstützung.
Eisenbahn Tradition Lengerich
Museumseisenbahn Hamm
Feuerwehr Lippstadt
Feuerwehr Unna
Feuerwehr Arnsberg
Feuerwehr Werl
Feuerwehr Winterberg
Eickmann Bauunternehmung GmbH 

 

Rodeldampf Express nach Winterberg Bielefeld- Winterberg mit 78 468 22.01.2022

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.