In den letzten Wochen ist das Projekt Klv 53 etwas ins Stocken geraten, es mangelte an Material und Fachpersonal. Stattdessen hat ein ebenfalls gelbes Schienenfahrzeug unsere Aufmerksamkeit benötigt.
Wir freuen uns, dass nun unsere Neuerwerbung in Gestalt der ehemaligen Mannesmann-Werkslok aus Bielefeld-Brackwede bei uns im Bw der Nachwelt nach 67 Jahren in Rente gehen kann, davon allein 51 Jahre im hiesigen Röhrenwerk. In Vorbereitung zum Tag der Offen Tür im Rahmen des alljährlichen "Tag der Schiene" und für das Klassik-Konzert mit Claudia Oddo wurden alle Wagen gereingt, im Falle der Mitteleinstiegswagen sogar von innen. Die Founders Foundation hat die Location für zwei Tage als Meeting-Räume genutzt und dafür gesorgt.
Leider musste unser Wasserkran seinen angestammten Platz verlassen, er bekommt aber einige Meter entfernt einen neuen Standort. Das neue Fundament steht bereits, unser Malermeister nutzt den zerlegten Wasserkran zur Erneuerung des Anstrichs. An Stelle des Wasserkranes steht nun ein zweiter Tank von DB Energie zur Verdoppelung der bisherigen Dieselkapazitäten.
Von der Landeseisenbahn Lippe haben wir im Rahmen eines Kompensationsgeschäfts ein komplettes Vorsignal erhalten.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Luxemburger Vereins Train 1900, der mit seinem Überführungszug aus Wolstyn kommend, bei uns die Nacht verbrachte. Eingestellt war unter anderem die belgische Energie 507, der Nachbau einer Kriegsdampflokomotive aus dem Jahre 1946. Gezogen wurde die gesamte Fuhre von E94 088. Das war für uns ein Fest, wir haben für Wasser, Bekohlung, Entsorgung von Lösche und Schlacke, Gruben- und Drehschebenbenutzung und das leibliche Wohl gesorgt.