1962 - Das Bw wird ein Dieselnest

Bahnbetriebswerk Bielefeld wird ein "Dieselnest" - so schreibt die Freie Presse am 5. April 1962. Hervorgehoben wird der derzeitige Einsatz, der "Zerreißprobe" der 3.200PS starken, dreimotorigen, und einzigartigen V300. Vorgespannt vor die zwischen Braunschweig und Hamm verkehrenden Erzzüge zeigt der Kraftprotz, dass der Willen der Bundesbahn, die Dampflok in 10 Jahren aussterben zu lassen durchaus ernst zu nehmen ist.

Noch jedoch vertragen sich V100 und 23er nebeneinander im Schuppen.

Besonders interessant sind die beiden Bilder im Artikel. Sie zeigen oben den Blick vom sog. Sandbunker am Schlackenkran vorbei Richtung Drehscheibe. Noch ist die ehemalige Wagenwerkstatt - seit 1933 geschlossen - mit dem Anbau im Hintergrund zu erkennen.

Im Vordergrund wartet eine Dampflok auf Gleis 63 frisch restauriert auf die Einfahrt zur Drehscheibe. Die V100 auf Gleis 64 rückt soeben aus, während dahinter auf Gleis 68 eine Güterzugdampflok mit Güterzugbegleitwagen auf ihren Einsatz wartet.

Der schienengeführte Bekohlungskran der Bauart 071, Hersteller Beck & Henkel auf Gleis 62a bekohlt hier offensichtlich einen Tender ohne Dampflok. Es kann sich dabei eigentlich nur um den Tender der Heizlok handeln, welche üblicherweise auf Gleis 63 für etwas Wärme im Ringlokschuppen sorgt.

1962-04-05_FP

 

Artikel: Freie Presse.

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