1906 - Die Entstehung des Bw

Bereits im Jahre 1904 entstanden die ersten Planungszeichnungen für das neu zu errichtende Bahnbetriebswerk. Die bisherige Lokstation am Hauptbahnhof erwies sich um die Jahrhundertwende als zu klein dimensionsiert. Bereits einige Jahre zuvor im Jahre 1886 wurde die Strecke von Brackwede nach Osnabrück eröffnet, heute unter dem Namen "Haller Willem" bekannt.

Die Eröffnung der sogenannten "Sennebahn" nach Paderborn im Jahre 1902 und der Strecke nach Lage ein Jahr später führten zu einem dringlichen Handlungsbedarf hinsichtlich der Versorgung von Dampflokomotiven.

Der Bauantrag des Vorstandes der Königlichen Eisenbahn Betriebsinspektion datiert vom 12. Februar 1906 und mündete bereits am 5. März 1906 in dem begehrten Bauschein mit Datum vom 1. März 1906.

Bauschein

Wasserturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angefragt hatte man seinerzeit einen Lokschuppen nebst Anbau,  eine Lokomotivdrehscheibe und etwas später einen Wasserturm.

Damals ging man zunächst von einem 8- ständigen Lokschuppen aus. Vor dem Hintergrund zukünftiger Erweiterungen wurde der zur Verfügung stehende Platz für 12 weitere Gleise reserviert. Gebaut wurden im ersten Bauabschnitt dann aber doch 10 Gleise.

Zur Dampflokbehandlung hatte man 3 Kohlebansen mit Bühne und Kran vorgesehen, ein Wasserkran nebst Schlackegrube vervollständigte das Ensemble.

Auch für ein Übernachtungsgebäude und eine Lokleitung an der Drehscheibe fand man noch Platz.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.