Da wird der eine oder andere wohl im Oktober 1986 vor der verschlossenen Tür der Lokleitung gestanden haben. Das Gebäude an der Drehscheibe hat seine Bestimmung verloren und das Verwaltungsgebäude kommt noch einmal zu alten Ehren. Offensichtlich ist auch der Aufenthalt im Lokschuppen untragbar gefährlich geworden, der Durchgang ist damit auch nicht mehr gestattet.
Erlauben wir uns, einen Blick in die "aufgeräumte" Lokleitung in der Verwaltung. Siegfried Neunast ist hier emsig bemüht, das ihn umgebende Chaos zu beherrschen. Das auf der Nordseite liegende Büro gibt den Blick auf die ehemalige Lehrwerkstatt und den E-Lokschuppen frei. Das Schreiben der Lok-Tagebücher findet hier noch wie anno dazumal statt.
Der Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 7. Oktober 1986 malt eine düstere Zukunft von der Verschrottung der fünfzig Jahre alten Drehscheibe und des Lokschuppens. Immerhin soll nun wohl der Denkmalschutz tätig werden, um zumindest Ringlokschuppen, Drehscheibe und Wasserturm für die Nachwelt zu erhalten.
Fotos: Edwin Rolf
Wenige Tage später war der Fotograf Bruno Schöne nochmals vor Ort. Einige der Schwellenkreuze wurden durch Prellböcke ersetzt. Immerhin war der Weg nicht ganz so weit, als Spender nutzte man naheliegenderweise die von Gleis 61 und 61a.
Die interessante, aus dem Wittkop-Gebäude gemachte Aufnahme zeigt die neue Überdachung der Triebwagen-Tankstelle auf Gleis 62. Die Radsätze auf dem Zwischengleis sind längst verschwunden, auch den dazugehörigen Kran hat man in den letzten Wochen demontiert.
Die Anschrift "Bahnbetriebswerk Bielefeld" am ehemaligen Magazin und Ausbildungsgebäude dürften wohl nur wenige Reisende auf Film gebannt haben. Die einmalige Aufnahme vom 15.10.1986 zeigt die äußerste nordwestliche Ecke des Bw. Interessant ist hier die Dampflokachse am Ende von Gleis 68, die sicherlich ihren bisherigen Platz am Ende von Gleis 23 verlassen musste.
Die beiden V100 auf Gleis 64 müssen am Gleisende noch mit den Schwellenkreuzen vorlieb nehmen. Die Prellböcke haben nur für Gleis 62 und 62a gereicht.
Fotos: Bruno Schöne
Kurz vor Weihnachten des Jahres 1986 hat der Lokführer Edwin Rolf nochmals seine Kamera gezückt und einige ozeanblau-beige Bilder hinterlassen. Neben dem Gruppenbild von 260 915 (Hamm), 211 012 (Osnabrück) steht hier auch 140 520 (Seelze) am E-Lokschuppen. Die beiden Osnabrücker 211 081 auf Gleis 64 und 211 107 auf Gleis 62b machen den Reigen komplett.