So richtig viel passiert nun nicht mehr im Bw. Der Auszubildende Joachim Schiller sieht dem letzten Ausbildungsjahr entgegen. Im Januar 1986 wird für ihn hier Schluß sein. So kommt das dritte Lehrjahr im März des Jahres zumindest noch in den Genuß eines Hydrauliklehrganges. Draußen wird alles weniger. Weniger Tauschachsen, weniger Ölfässer, weniger Lokomotiven. Eisenbahn ist nicht mehr attraktiv. Zumindest machen die Gleisanlagen inklusive der Güterwagen immer noch einen gepflegten Eindruck.
Einen Monat später - wir schreiben den April 1985 - ist unserem jungen Kollegen die Mitfahrt auf einer V100 doch einige Aufnahmen wert. Offensichtlich ist das eher die Ausnahme von der Regel und daher etwas Besonderes. Auf Schuppenstand 9 wartet das Objekt der Begierde bereits. Der Hofhund in Gestalt der Köf II bildet einen kleinen Farbklecks gegenüber dem neumodischen ozeanblau-beige. Von der V100 herab lässt sich die Übersicht über das aufgeräumte Bw genießen. Es zeigt sich zudem völlig vegetationsfrei, selbst die dekorativen Beton-Blumenkübel machen da mit. Warum der Silberling nun im Schuppenstand 2 statt den ihm zugedachten Stand 4 bevölkert - immerhin wurde dieser hochelegant deswegen verlängert - lässt sich vielleicht mit der darin befindlichen Achssenke begründen.
Im vorgelagerten Gleis 49 der Abstellgruppe fällt der Blick aus dem Fenster auf die bahnsteigähnliche Holzkonstruktion zwischen den Gleisen 50-54. Jahrzehnte später wird es diese nicht mehr geben, ebensowenig wie die Wittkop-Halle, die einem Parkplatz weichen wird.
Fotos: Joachim Schiller
Die Fotografen geben sich zunehmend die Klinke in die Hand. Dazu gehört auch der Eisenbahner Martin Rese, der im Mai das Bw besucht. Er beweist ein glückliches Händchen, die (noch) stahlblaue Bügelfalte 110 474 kommt ihm auf Gleis 68 vor die Linse. Einige Meter entfernt finden sich der Vorserien-VT 24 auf Gleis 62 mit der Betriebsnummer 624 501, flankiert von der schamhaft schüchternen 140 413.
Allzu weit war die Anreise des 1943 ursprünglich für die Luftwaffe gebauten und später von der US-Armee genutzten Deutz-Militärdiesels vom Steinhuder Meer nicht. Die ehemalige Lok 262 wurde nach einem Aufenthalt im Bw Bielefeld am 18. Mai 1985 vier Tage zuvor an die Museumseisenbahn Paderborn veräußert und wird auch 36 Jahre später noch existieren.
Zum Winterfahrplanwechsel 1985 gibt das Bw Bielefeld die Triebfahrzeugunterhaltung am 27.09.1985 auf. Die V60 gehen zum Bw Hamm 1, die verbliebenen Kleinloks werden auf das Bw Hamm 1, Bw Osnabrück und Bw Hannover verteilt. Es gibt Platz im Schuppen.
Fotos: Martin Rese