Ausgemustert in Hof am 5.11.1973 wurde die Schnellzug-Dampflok 01 150 am 13.11.1973 in die Hände des Bielefelder Hemdenfabrikanten Walter Seidensticker übergeben und im Ringlokschuppen im Schuppenstand 15 für die folgenden 10 Jahre abgestellt.
Am 19. März 1982 erfolgte der krönende Abschluss der zwei Jahre zuvor begonnenen Hauptuntersuchung. Auf Gleis 65, noch kalt - aber mit frischen Fristen versehen - zeigt sie sich neben der Osnabrücker 140 581 bereits im Tageslicht und wird für den folgenden Tag der öffentlichen Präsentation vorbereitet.
Die Seelzener 141 143 auf Gleis 68 wird das Alter der 1935 gebauten 01 150 gewiss nicht erreichen. Wer die optischen Unterschiede zwischen den Baureihen nicht auf Anhieb erkennt....die BR 140 haben ein Maschinenraumfenster in der seitlichen Lüfterzeile.
Auch die Frankfurter 103 118 gab sich ein Stelldichein, wenn auch nur als Zuglok für die "verbotene" 01 150 und deren Sonderzug. Interessant sind auch die Fenster des Lokschuppens, welche später zugemauert wurden.