Stand: 15.09.2020

Wir haben unsere Kö I wieder eingeachst.
Tragfedern, Beilagenbleche und Achslagerstege sind wieder montiert.
Auch der schmierige Wiedereinbau der beiden Antriebsketten ist erledigt.
Nach der Kontrolle der Sandungseinrichtung haben wir die Bremsanlage mit der Nachstelleinrichtung wieder komplettiert, eingestellt und uns von der Funktion überzeugt.
Auch der Deutz-Motor bekam noch etwas Zuwendung in Form neuer Korkdichtungen für die Ventildeckel.
Während wir nun auf die Bestätigung im nationalen Fahrzeugregister warten, haben wir bereits die NVR-Nummer am Fahrzeug angebracht, ebenso das Revisionsdatenfeld.
Dieses wartet nur noch auf das Abnahmedatum. Möglich wurde die Beschilderung durch die Anschaffung eines Schneidplotters, auch mit 3D-Druck wird derzeit experimentiert.

Auch am Wohn- und Werkstattwagen wird gearbeitet. Bedingt durch die gute Wetterlage haben wir die Bremsanlage demontiert, entrostet und gestrichen. Vor dem Wiedereinbau haben wir die drei Radsätze zumindest innen entrostet und gestrichen, derzeit geht es am Unterboden weiter. Hier warten noch Längsträger und Radlagerführungen auf die Bearbeitung durch die Nadelpistole. Im Innern werden alte Leitungen demontiert, die originale Verdrahtung ist verbraucht.

Dem "OETKER" G10-Güterwagen geht es hingegen an den Kragen. Viele der Holzpaneele müssen wegen Feuchtigkeitsschäden ausgetauscht werden. Die Firma Oetker unterstützt die Renovierung mit einer stattlichen Summe. An dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Der grüne Werbe-Kesselwagen mit der Hövels-Werbung wird nicht mehr lange grün bleiben, sondern zukünftig ein weißes Farbkleid tragen.
Wir werden den neuen Sponsor zeitnah bekanntgeben.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.