Am 26. Oktober 1977 ist es vorbei mit der Dampfherrlichkeit. Ministerialdirigent Horst Binnewies wird einige Tage später durch seinen Erlass das Verbot von Dampflokomotiven auf den Gleisen der Bundesbahn anordnen und sich den Zorn sämtlicher Dampflokfreunde zuziehen.
Nicht einnmal mehr Sonderfahrten sind erlaubt.....
Nur noch wenige Ausnahmen auf Anschlussgleisen und Privatstrecken ermöglichen weiterhin sehr eingeschränkten Dampfbetrieb.
Der Slogan "Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab" hat die Bevölkerung bereits seit einigen Jahren auf den heutigen Tag vorbereitet.
Seinen offiziellen Abschluss findet der Dampfbetrieb bei der Deutschen Bundesbahn mit der letzten Fahrt der ölgefeuerten 043 903-4 mit einem Hilfszug-Gerätewagen von Oldersum nach Emden.
Damit ist der Erhalt für dampflokspezifische Betriebseinrichtungen wie Wassertürme, Wasserkräne, Schlacke- und Löschegruben, Besandungsanlagen, Schürhakengestelle sowie Schlacke- und Kohlekräne endgültig obsolet und der Abriss aus ökonomischen Gründen daher nur konsequent. Dieser Kelch wird auch am Bw Bielefeld nicht spurlos vorüberziehen.
Foto vom 14. Mai 1977: Richard Schulz
Immerhin gibt es zur Feier des Jahres einen aktualisierten Lageplan.