1969 - Ordnung muss sein!

doc018350 (1022x1024)Der Bielefelder Wasserturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen des Bahnbetriebswerks, stellt bis zum zweiten Weltkrieg dessen Wasserversorgung zum Befüllen der Dampflokomotivtender sicher.

Nach dem Kriege - so berichten die Zeitzeugen - ist er jedoch bereits trockengelegt. Nutzlos, wie er ist, entgeht er aber dem Abriss.

Unten rechts erkennt man noch den Prellbock von Gleis 61a, welches direkt vor dem Pumpenhaus des Tanklagers endet.

Foto: Sammlung BEF

 

 

 

 

Die Löhner 41 028, genauer : 041 028-2 nach neuem EDV-Nummernplan -  hat im März 1969 wohl heimlich etwas Schlacke im Gleisbett des Freigleises 23 am Ringlokschuppen abgelegt. Bei genauem Betrachten des nachfolgenden Bildes lassen sich nicht nur alte Fässer ohne Aufwangwanne erkennen. Auch die alten Holzmastleuchten liegen gefällt am Boden und haben modernen Stahlmastleuchten Platz gemacht. Die im Vordergrund liegenden Wellradscheibensätze dürften noch Erbmasse der Altbautriebwagen sein

So richtig lohnenswert war der Austausch der Loknummern wohl nicht mehr, bereits drei Monate später wird sie in Brackwede - ihrer Schilder beraubt und z-gestellt  - auf ihr nahendes Ende warten. Aber Ordnung musste sein!

Der Zustand des Bildes ist der Umgebung geschuldet, der Fotoabzug hing jahrelang im Schuppen und hat daher etwas gelitten.

1969-03_Richard Schulz_041 028-2 (1024x671)Foto: Richard Schulz

Im März 1969 freute man sich im Bahnbetriebswerk über Damenbesuch. Der Fotograf Richard Schulz begibt sich dazu wagemutig aufs Hauptgleis, um diese Aufnahme zu machen.

Die dritte Lok der Vorserienbaureihe der V160 stattete Bielefeld einen Besuch ab. Hinter der Lok ist noch der Ausleger des Kohlenkranes zu erkennen, das kümmerliche Häufchen Kohle daneben zeugt vom Abgesang der Dampflokzeit. Im Hintergrund lässt sich der Sandbunker mit dem Blasgerüst erkennen, dahinter steht noch der Schlackekran. Oben rechts zeigt sich das Geländer vom Stellwerk "Bl".

Die ehemalige V160 003 "Lollo" sollte der Nachwelt im Eigentum des DB Museums bei dem Verein " Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V." im Bw Neumünster erhalten bleiben.

1969-03-Schulz_Richard (1024x683)Foto: Richard Schulz

 

 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.