1986 - in Farbe und bunt!

Im August des Jahres 1986 kommt noch so etwas wie Leben ins Bw. Doch machen wir uns nichts mehr vor, der Ringlokschuppen und die Drehscheibe nebst Lokleitung sind obsolet. Die "Seidensticker 01 150" hat mittlerweile ihr neues Domizil im E-Lokschuppen bezogen. Nur noch einige Museumsbahnlokomotiven und Wagen befinden sich im menschenleeren und gespenstisch stillen Schuppen.

Draußen vor der Tür hingegen brummt und knistert es, ein wahres Kontrastprogramm, was sich auch auf dem Parkplatz der Lokleitung widerspiegelt. Der Fotograf Hans-Christian Schall hat uns dankenswerter Weise noch einige Aufnahmen hinterlassen. Da darf dann auch das berühmte Rad nicht fehlen.....

BW_Bielefeld_1986-08-00_02_Hans Christian SchallEisenbahnfreunde 2 161

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schauen wir uns also nochmal den Schuppen und die Drehscheibe von außen an und achten auf die Details. Wohl um die Mittagshitze einigermaßen erträglich zu halten, sind fast sämtliche Tore geöffnet. Das Gleis 61 Richtung Wasserturm ist mittlerweile betrieblich gesperrt.

Eisenbahnfreunde 2 146Eisenbahnfreunde 2 159

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnfreunde 2 160Eisenbahnfreunde 2 162

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnfreunde 2 147
Werfen wir doch noch einmal einen Blick in den nun doch recht übersichtlichen Schuppen. Im Altbauteil fällt der Blick auf den Schneeschieber, der noch vor einigen Wochen vor dem Sandbunker lag. Der offene Güterwagen dürfte wohl die restlichen Dinge, die im Schuppen so anzutreffen waren, der Entsorgung zuführen. Man will wohl das Gebäude besenrein hinterlassen. Hinter der Trennwand sind dann doch deutlich interessantere Dinge zu entdecken. Bei der abgestellten BR 80 dürfte es sich um die 80 013 handeln.
BW_Bielefeld_1986-08-00_03_Hans Christian SchallBW_Bielefeld_1986-08-00_04_Hans Christian Schall_80 013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur bei ganz genauem Hinschauen erkennt man die unerkannt gebliebene kleine OMZ 117R im großen Schuppen.
OMZ 117 RBeschließen wir die Innenansichten mit dem Blick auf das Ende des Schuppens und dem auf dem ehemaligen Gleis 22 aufgebauten V100-Teilelager. Für irgendwas wird auch der Niederbordwagen von Nutzen gewesen sein.
Eisenbahnfreunde 2 150Außerhalb der neuen "Bannmeile" gibt es hingegen etwas mehr zu entdecken. Neben dem obligatorischen, bunt gestückelten Osnabrücker "Quadratschädel" auf Gleis 62 tummeln sich doch noch einige chromoxidgrüne Einheits-Elektrolokomotiven auf den Gleisen 68 und 66, allen voran die 141 165 aus Seelze.
BW_Bielefeld_1986-08-00_01Hans Christian SchallBW_Bielefeld_1986-08-00_15_Hans Christian Schall
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
140 844 aus Oberhausen-Osterfeld genießt zusammen mit einer weiteren unerkannt gebliebenen BR 140 die mittägliche Ruhe auf Gleis 66. Am E-Lokschuppen sind die frisch zugemauerten Fenster, Türen und Tore zu erkennen. Offensichtlich sind derzeit keine Prellböcke erhältlich, da werden es noch ein paar Tage die gekreuzten Schwellen und H-Tafeln tun müssen. Neben dem bunten VT 24 auf Gleis 62 kommt auch die Osnabrücker 211 077 hier nicht mehr weiter.
 Eisenbahnfreunde 2 154BW_Bielefeld_1986-08-00_16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gleis 61a führte einst bis vors Pumpenhaus der Tankanlage, das andere Ende ist mittlerweile durch eine Sh2-Tafel betrieblich gesperrt. Sicherlich wäre das Befahren auch schon deshalb keine gute Idee, weil mittlerweile die Leitungen für die Tankstelle auf Gleis 63 überirdisch vor dem Prellbock am Wasserturm und weiter über eine Rohrbrücke verlaufen. Damit es hier kein Unglück gibt, sorgt der aufgeschweißte Hemmschuh für eine gewisse Sicherheit.
Eisenbahnfreunde 2 155BW_Bielefeld_1986-08-00_1_Hans Christian SchallEisenbahnfreunde 2 157Schließen wir den Beitrag mit einer Aufnahme des Wasserturms. Noch besitzt er die Fenster zur Bahnseite. Auf dem letzten Bild riskieren wir noch einen Blick in die Gasse zwischen Lokschuppen und Umkleide. Das ist auch die einzig bekannte Aufnahme, auf welcher der Eingang des Verwaltungsgebäudes zu sehen ist.
 
Bilder: Hans-Christian Schall
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.