1983 - Alles im Blick

Den großen Überblick hatte man seinerzeit mit guten Beziehungen oder als offizieller Fotograf vom 1951 gebauten Gasometer an der Beckhausstraße. Der atemberaubende Blick über die Abstellgruppe und über die Hauptgleise hinweg in das Bahnbetriebswerk ist atemberaubend. In 16 Jahren, 1999, wird man ihn auch dem Erdboden gleichmachen und einen derartigen Blick nicht mehr ermöglichen können.

Ganz links im Bild lässt sich ein fensterlose Gebäude hinter dem Opel-Blitz erkennen. Der 1941 erbaute Hochbunker LSB1 ist als Wohnhaus mit aufgemalten Fenstern getarnt, welche mittlerweile nicht mehr erkennbar sind. Jahre später werden diese echten Fenstern weichen und ab 1994 die Nutzung des Gebäudes als Musikschule ermöglichen.

Die alteingesessen Firma Opel Hagemann in direkter Nachbarschaft zum Bahnbetriebswerk auf der anderen Straßenseite gilt als größter Händler der Automarke in Bielefeld. Ende 2008 wird man die Insolvenz anmelden müssen.

Rechts daneben befindet sich noch die Werksniederlassung von Mercedes Benz mit dem allseits bekannten Parkhaus. Während das links davon liegende Verwaltungsgebäude später dem Abrißbagger zum Opfer fällt, wird das architektonisch interessante Parkhaus von einer Parkfläche in einen Verwaltungsbau verwandelt. Mercedes Benz wird an das Stadtholz umziehen und dort ehemalige Flächen der Anker-Werke neu bebauen.

Am rechten Bildrand sind die Fabrikgebäude des Hemdenfabrikanten Seidensticker zu erkennen. Die Museumsbahnszene hat ihm viel zu verdanken, seine 01 150 steht seit 1973 im Bw.

Im Bahnbetriebswerk selbst scheint ein ruhiger Tag zu sein, es gibt nicht viel zu berichten. Es ist die Ruhe vor dem Sturm und der anschließenden Grabesstille. Die Arbeitsgruben in den Gleisen 62 und 63 hat man mittlerweile auch geschlossen, damit sind weitere Zeugen der Dampflokzeit getilgt und begraben.

1983 (1024x807)

Foto: Sammlung BEF

 
 
 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.