Neulich im Bw - Bielefelder Eisenbahnfreunde

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Neulich im Bw

An jedem Samstag treffen sich von 10 bis 17 Uhr die aktiven Vereinsmitglieder, um auf dem Vereinsgelände am Ringlokschuppen an den aktuellen Projekten zu arbeiten.

Wir freuen uns über Unterstützung jeder Art! Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber keineswegs notwendig.

Nähere Infos zu konkreten Projekten gibt es jederzeit über unser Kontaktformular

 

Stand: 15.08.2019

Für den 14.12.19 haben wir uns noch eine Dampfzugfahrt vorgenommen, es geht mit 01 1075 nach Hamburg!
Versprechen müssen gehalten werden!

Mehr Details erfährt man hier.

Wir können schlecht "NEIN" sagen. Also sind wir wieder rückfällig geworden und haben uns mit leckerem Essen zur Hauptuntersuchung des Fährwagens der Extertalbahn locken lassen. Die Arbeiten an dem Drehgestellwagen haben sicherlich für die eine oder andere Erkenntnis gesorgt.
Wagentechnisch begeistert wurde denn sogleich in heimischen Gefilden der durchfeuchtete Boden des Wohn- und Werkstattwagens herausgerissen, um zumindest erstmal den Schaden zu befunden. Da gibt es doch demnächst mehr Arbeit.
Unterdessen wurden die Motoranbauteile der Köf nach und nach restauriert, sie sind wieder bereit zum Einbau.... wenn der Motor denn fertig wäre.
Nach langer Zeit haben wir auch Gelegenheit gefunden, den Kopf des Wasserkranes aufzusetzen, in dem Zuge konnten wir auch den "zugelaufenen" und kunstvollen Prellbock aus Brake an seinen neuen Ort verbringen, nachdem er etwas gekürzt wurde.


Stand: 15.07.2019

Nun haben uns die über 10 Jahre bei uns abgestellten Bahnpostwagen Richtung Heilbronn verlassen, standesgemäß abgeholt von einer V60.
Der Witterung entsprechend standen in diesem Monat ausgiebige Grünarbeiten an, in dem Zuge wurde die Mastuhr nach einer kompletten Zerlegung nun wieder in Betrieb genommen. Auch nach mehreren Wochen läuft diese nun immer noch auf die Minute genau, damit dürfte auch der Fehler gefunden worden sein.
Unendlich viele Dichtungen für den Köf-Motor wurden geschnitten, viele Anbauteile überarbeitet und dann zum Motoreninstandsetzer gebracht.
In Vorbereitung auf die Dampfzugfahrt mit 78 468 am 06.07. haben wir den bei uns derzeit abgestellten Kesselwagen der Landeseisenbahn Lippe e.V. mit Wasser befüllt, um entsprechende Mengen vorhalten zu können. Wegen einer Großveranstaltung im Ringlokschuppen wäre uns das direkte Befüllen am Ankunftstag der Dampflok abends nicht möglich gewesen.
Die Sonderfahrt nach Altenbeken haben wir zu aller Zufriedenheit durchgeführt und hoffentlich bei allen Fahrgästen einen guten Eindruck hinterlassen.
Als willkommener Lückenfüller im Sommerloch erwies sich der Motor- und Getriebeausbau am Jung-Rangiertraktor unseres Vereinskollegen.

Stand: 15.06.2019

Leider läuft der Fahrkartenverkauf für den 06.07. nach Altenbeken noch etwas schleppend. Wir würden uns daher wirklich noch über die eine oder andere Buchung freuen!

Die Sonderfahrt am 18.05.2019 mit 03 1010 nach Koblenz haben wir zwischenzeitlich zur allgemeinen Zufriedenheit erfolgreich hinter uns gebracht. Den Fahrgästen hat es ausgesprochen gut gefallen und auch wir hatten unseren Spaß, so sollte es sein.
Zwischendurch haben wir uns mal wieder bei unserem Köf-Motor blicken lassen, langsam geht es auch hier weiter, derzeit bereiten wir die Motoranbauteile für die Montage vor. Um nicht den ganzen Monat mit der Grünpflege beschäftigt zu sein, waren wir etwas unterwegs: Mit 78 468 zum Vatertag nach Lengerich, dort konnten wir 01 519 mal ausgiebig betrachten und das eine oder andere Gespräch führen. Nicht nur dem Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn konnten wir einen Besuch abstatten und dabei die 23 058 besichtigen, sondern auch den Eisenbahnfreunden Wetterau in Bad Nauheim. Die Fahrt mit der schwedischen Motordraisine wird uns lebhaft in Erinnerung bleiben. Eine Grundreinigung erhielt der Kesselwagen der "Plasmid Factory". Wir waren also schon recht fleßig...im Rahmen einer etwas länger andauernden Aktion haben wir die Mitteleistiegswagen neu durchsortiert und einen Wagen auf der Drehscheibe gedreht. Der Prellbock auf Gleis 61 wurde aufwändig entrostet und erhielt ein neues Farbkleid.
Trennen müssen wir uns demnächst von den beiden bei uns abgestellten Bahnpostwagen der ehemaligen DTO, welche zu Ihren neuen Eigentümern nach Heilbronn überführt werden.

Stand: 03.06.2019

Leider können unsere Sonderzugfahrten im Rahmen der Veranstaltung "Vivat Viadukt" in
Altenbeken am 6. und 7.7.19 mit der 23 058 nicht wie geplant durchgeführt werden.
Dazu wird es zeitnah eine Pressemitteilung der EuroVapor geben.


Getreu dem Motto "Ostwestfalen sind stur und geben nicht auf" haben wir zumindest für den 06.07.2019 adäquaten Ersatz in Form des in Lengerich beheimateten Nostalgiezuges mit der 78 468 gefunden. Da wir hier auch Wagen der dritten Klasse mitführen und auf die erste Klasse verzichten, wird diese Fahrt auch für den kleinen Geldbeutel attraktiv. In jedem Fall ist der Zug bewirtschaftet.
Da es in unserer Region zumindest in dem gesteckten Zeitrahmen an historischen Zugmaterial mangelt, werden wir nach jetzigem Stand keine Fahrt am 07.07.2019 anbieten können. Hier könnten sich nur noch sehr kurzfristig Möglichkeiten ergeben.

Stand: 15.05.2019

Achtung! Die Fahrtzeiten der Sonderfahrt am 18.05.2019 nach Koblenz haben sich geändert!


Die Vorfreude auf die Ankunft der 03 1010 am Abend des 29.04.2019 haben wir uns mit Arbeiten an der Köf vertrieben. Der frisch geschweißte Tank wartet nun auf den Einbau, die überholten Puffer haben das bereits hinter sich. Im Bereich der Druckluftbremse befinden sich nun auch Bremsdruckregler und Druckminderer wieder am Platz. Da war sogar noch Zeit für die Instandsetzung der Lichtmaschinenkupplung.
Den Turmtriebwagen haben wir für eine kleine Ausfahrt genutzt, um den Uhrenmast mal näher zu begucken und die Uhrwerke zu prüfen. Immerhin geht die Mutteruhr nun wieder sekundengenau.
Seit dem 7. Mai gehört die Kö 311 225-7 nun uns. Nach 11 Jahren Dauerleihgabe durften wir die Lok vom DB Museum zu einem akzeptablen Preis in das Vereinseigentum überführen.
Am 10.Mai konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch wieder Vorstandswahlen durchgeführt werden. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig bestätigt, im Beirat fand ein Wechsel statt.
Seit dem Eintreffen der 03 1010 dreht sich natürlich nur alles darum.

Stand: 18.04.2019

Wieviel es bedeutet, wenn Museumseisenbahner an einem Strang ziehen, durften wir heute erfahren!

Mit Freude können wir daher vermelden, dass wir mit der 1940 gebauten, 140km/h schnellen Schnellzugdampflok 03 1010 und der damit derzeit schnellsten betriebsfähigen kohlegefeuerten Dampflokomotive in Deutschland der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. einen mehr als adäquaten Ersatz für die "erlahmte" 01 150 angeboten bekommen zu haben. Daher an dieser Stelle einen ganz lieben Dank nach Halle!
Das hat nun zur Folge, dass wir den Fahrtablauf etwas anders koordinieren müssen. Wir werden abweichend von der bisherigen Planung nicht nur ab Bielefeld mit Dampf nach Koblenz, sondern auch mit Dampf wieder zurück fahren. Die E10 1239, welche bisher für die Rückfahrt vorgesehen war, wird den Zug nur zwischen Hannover und Bielefeld bespannen und während der restlichen Zeit in Bielefeld verbleiben.
Wegen der geänderten Bedingungen müssen zusätzliche Wasserhalte eingeplant werden. Sollten sich Änderungen im Fahrplan ergeben, werden wir hier und auch bei facebook zeitnah darüber informieren.

Die Änderungen im Fahrtablauf haben auch für uns finanzielle Konsequenzen, welche die ohnehin angespannte Finanzlage noch weiter strapazieren. Wer unser Engagement in der Sache zu schätzen weiß, sich darüber hinaus auf die längere Dampzugfahrt freut und sich finanziell eine Unterstützungsspende leisten kann, ist hiermit gebeten, diese zu leisten.
Wir werden an den eingegangenen Spenden auch die 03 1010 teilhaben lassen, welche Ende Juni Fristablauf hat.
Der Betreiber freut sich in dieser Hinsicht über jeden gespendeten Euro und wir möchten damit auch unseren Dank für die kurzfristige Hilfe über das sehr faire Angebot hinaus Ausdruck verleihen.


Stand: 15.04.2019
Mit unserer Köf gehts zügig voran. Nicht nur die beiden Motorhalter konnten wieder montiert werden, sondern auch die vorderen Puffer, welche nach kompletter Zerlegung mit Neuteilen überholt wurden. Beide Zughakenfedern und Schraubenkupplungen sind nun wieder an ihrem Platz. Im Führerstand ist das Tankgerüst und die Hebelarmatur für das Sanden bereit für zukünftige Aufgaben. Der Tank selbst bekommt wegen kleinerer Durchrostungen ein Reparaturblech eingeschweißt. Die Verblechung des Führerstandes haben wir zumindest zwecks Anpassung bereits grob vormontiert. Im Bereich der Bremsluftleitungen wurden neben diversen Rohrleitungen der Ölabscheider, das Sicherheitsventil und das Rückschlagventil wieder eingebaut.

Beachten Sie bitte auch die Vorankündigungen für unsere weiteren Sonderfahrten in diesem Jahr!

Stand: 15.03.2019
Es geht weiter mit dem Wiederaufbau unserer Köf II. Nach der Montage der Luftabsperrhähne haben wir die Hauptluftleitung erfolgreich auf Dichtheit überprüft. Eine gute Gelegenheit, dazu die Luftschläuche zu montieren. Nun befindet sich auch das Getriebe wieder am vorbestimmten Platz, frisches Hydrauliköl wurde aufgefüllt, die Ketten montiert, gefettet und im Anschluss daran der Kettenschutz angebracht. Der Abgasschalldämpfer hat seinen Deckel wieder, ebenso befinden sich die Fahrtrichtungshebel nun an Ort und Stelle. Die Türen wurden bereits entrostet und grundiert....und die frisch lackierte Getriebabdeckung konnten wir nach einigen Anpassungsarbeiten wieder mit dem Rahmen verschrauben.
Ein wenig unterwegs waren wir auch...nämlich bei den Eisenbahnfreunden Treysa e.V. deren Wagen wir für unsere Koblenz-Sonderzugfahrt am 18.05.2019 angemietet haben.
Um unsere Kenntnisse in Richtung Hauptuntersuchung von Drehgestellen zu erweitern, sind wir gern der Einladung unserer Freunde der Landeseisenbahn Lippe e.V. gefolgt, um die HU des Gesellschaftswagens tatkräftig zu unterstützen. Wieder was gelernt.

Beachten Sie bitte auch die Vorankündigungen für unsere weiteren Sonderfahrten in diesem Jahr!

Stand: 15.02.2019
Die Vorbereitungen für die für dieses Jahr geplanten Sonderfahrten zerren etwas an den Nerven....da haben wir uns ganz schön was vorgenommen. Trotzdem sollen auch die Projekte nicht zu kurz kommen, immerhin soll ja ein Teil der erzielten Einnahmen eben diesen zu Gute kommen. Also haben wir unsere Arbeitskraft auf den weiteren Zusammenbau der Köf konzentriert. Nach dem etwas fummeligen Wiedereinbau der erfolgreich geprüften Achsen konnten auch die Ballastgewichte und Zughaken wieder montiert werden. Auch das komplette Bremsgestänge, die Bremssohlen, die Fußbremse, das Notbremsventil und der Führerstandsboden befinden sich wieder an Ort und Stelle....es läuft. Ebenso wie der Anlasser, den wir nach der Reinigung einmal haben laufen lassen.

Beachten Sie bitte auch die Vorankündigungen für unsere weiteren Sonderfahrten in diesem Jahr!

Stand: 15.01.2019
So eine richtige Pause gabs eigentlich nicht.... Durch den Baufortschritt an der Köf II extrem motiviert, konnten etliche Teile nach aufwändiger Entrostung, Überholung und anschließender Lackierung wieder eingebaut werden. Nicht nur die Achslager, der Abgasschalldämpfer und die Fußbremsmechanik befinden sich wieder am Platz, sondern auch die Hauptkomponenten der Druckluftbremsanlage wie Hauptluftleitung mit Tropfbecher, Notbremsventil, Vorratsbehälter, Abschlepphahn, Relaisventil, Bremszylinder ebenso wie der Diesel-Leckölbehälter.
Beide Zughaken können nach erfolgreicher Rissprüfung auch bald wieder eingebaut werden. Nach dem Einbau der Tragfedern steht dem Wiedereinachsen der Lok nichts im Wege.
Auch die Einspritzdüsen des Klv 61, wohl die Ursache des schlechten Startverhaltens beim Turmtriebwagen, wurden zerlegt und gereinigt. Diese hatten es offensichtlich nötig.

Stand: 15.12.2018
Volles Programm an der Köf II. In den letzten Wochen haben wir sozusagen den Tiefpunkt durchschritten und werden in naher Zukunft die Rangierlok Stück für Stück entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten wieder komplettieren. Beide Achsen sind nach aufwendigem Anheben des Rahmens ausgebaut und mühselig entrostet worden. Nach erfolgreicher Magnetpulver- und Ultraschallprüfung der Radsätze liegen diese nun frisch gelagert und lackiert zum Wiedereinbau bereit. Am Fahrzeugrahmen wurden die Hängeeisenhalter entrostet und für den späteren Einbau der Bremsanlage vorbereitet. Der Hilfsluftbehälter wurde auch bereits hervorgeholt und für das spätere Lackieren entlackt.
In Vorbereitung auf den späteren Zusammenbau des Deutz-Motors konnten wir bereits zwei Kolben und zwei Laufbuchsen erwerben. Deren Preis deutet bereits zart an, wo die weitere finanzielle Reise für die weiteren, noch zu beschaffenden Motorteile hinlaufen wird.
Unterdessen hatten wir auch noch etwas Zeit zum Aufräumen des Lagers.....was auch wirklich nötig war. Zumindest das kostet nix.

Wir wünschen allen Eisenbahnfreunden ein gemütliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr!

Stand: 15.11.2018
Ein wenig Verschnaufpause wollten die Aktiven sich gönnen.....was wir auch ausgiebig getan haben. Trotzdem fand ein altes Schild wieder seinen angestammten Platz am Schuppen, Pflastersteine ihren Weg ins Bw und die weiße Farbe unseres Malermeisters den Weg an die renovierte Wand im Eingangsbereich des Lagers. Also nicht viel gemacht, nebenher noch die Steine gestapelt, die Bremsklotzeinstellung der Kö korrigiert..... und 7 Schwellen geviertelt, um ausreichend Material zum Anheben der Köf zu haben.
Wirkliche Erholung gabs dann auf der Fahrt nach Meiningen mit ausreichend Dampf durch den Thüringer Wald!
Gefreut haben wir uns über den Besuch der Brohltaler V65 zur Übernachtung im Bw.

Stand: 15.10.2018
Wirklich bis kurz vor Toresschluss wurde am Turmtriebwagen gewerkelt..... aber wir haben es geschafft. In einer beispiellosen Aktion haben wir nicht nur einen Halter für den "zugelaufenen" antiken Feuerlöscher verbaut.... auch den zweiten Radbremszylinder haben wir wegen Undichtigkeiten noch rechtzeitig tauschen können. Nach dem Einbau der Sandkästen und der Montage der zweiten Sitzbank wurde die Turmhydraulik draußen zum ersten Mal unter voller Belastung getestet und für einsatzfähig befunden. Nach einer Aussenreinigung und dem abschließenden Streichen des Fussbodens stand der Präsentation am 29.09.2018 nichts mehr im Wege.
Gern würden wir an dieser Stelle auf hohe Besucherzahlen verweisen... leider haben uns beide Lokalzeitungen in Bezug auf einen wünschenswerten Vorbericht "hängen" lassen. Umsomehr haben wir uns über die trotzdem teilweise von weit her angereisten Besucher gefreut, welche uns doch über Erwarten mit Spendengeldern bedacht haben. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN!
Die anwesenden Besucher haben den Klv 61 genauestens betrachtet und begriffen... so mancher hat sich auch eine "Fahrt" mit der Arbeitsbühne nicht nehmen lassen.

Nun wollen wir uns etwas zurücklehnen und uns demnächst wieder der Köf II widmen. Glücklicherweise sind wir außerdem wieder in den Besitz von Sitzpolstern für unsere Mitteleinstiegswagen gekommen....somit können wir den dritten Wagen wieder komplettieren und beschädigte Polster austauschen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Sonderfahrt unseres Kooperationspartners "NostalgieZugReisen" hinweisen. Sicherlich eine Mitfahrt wert! Wir fahren auch mit.... wer uns also näher kennenlernen möchte... ;-)
03.11.2018 – Mit Volldampf durch Thüringen nach Eisenach, Meiningen oder Bad Salzungen

Stand: 15.09.2018
Teilweise unter der Woche bis in die Nacht hinein wurden die noch notwendigen Arbeiten erledigt. Dazu gehörten die komplette Verdrahtung, Einbau der Regale, Warmluftkanäle, Standheizung, Fahrtenschreiber, Scheibenwischerantriebe, Radbremszylnder, Typhon, Beleuchtung, Motorabdeckung mit Schraubstock und Kühlluftkanäle. Nach einem Ölwechsel und der Instandsetzung des Startschützes konnte der luftgekühlte Deutz-Motor am Abend des 31.08.2018 relativ problemlos gestartet werden. Der Roll-Out mit Test von Bremsanlage und Schaltgetriebe nebst Kupplung wurde am Folgetag erfolgreich durchgeführt. Im Nachgang fanden noch die Aufbewahrungskästen für Fahrdraht-Isolatoren auf dem Dach ihren Platz. Auch die Klapptische, die Sitzbank am Führerstand 1, die Sonnenschutzblenden, die Fensterkurbeln und nicht zuletzt die aufwändig hergestellten Schubladen konnten endgültig eingebaut werden.


 
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