Neulich im Bw - Bielefelder Eisenbahnfreunde

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Neulich im Bw

An jedem Samstag treffen sich von 10 bis 17 Uhr die aktiven Vereinsmitglieder, um auf dem Vereinsgelände am Ringlokschuppen an den aktuellen Projekten zu arbeiten.

Wir freuen uns über Unterstützung jeder Art! Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber keineswegs notwendig.

Nähere Infos zu konkreten Projekten gibt es jederzeit über unser Kontaktformular

 

Stand: 15.09.2016
Der Klv 53 wird uns noch etwas länger beschäftigen, der Schaden am Ausschubkasten des Kranauslegers ist noch nicht genau definiert. Unterdessen sind die geteilten Planken des Kla 03 fertiggestellt und die dazu notwendigen Taschen angeschweißt worden. Ein großer Teil des Klv 61 ist mittlerweile geschliffen und grundiert, das verrostete Luftansauggitter zeigt sich nach mühseliger Fummelei wieder in alter Form. An der Drehscheibe wurden die Bestandteile der Druckluftanlage lackiert, nachdem sie ihre Dichtigkeit und die Funktion unter Beweis gestellt hatten. Die Drehscheibe ist also auch wieder mit dem Druckluftantrieb vorführbar. Als eine der letzten Arbeiten wurde die rissige Betonkante saniert und der Verriegelungsstreifen entrostet und lackiert.
Ein Großteil der aktiven Vereinsmitglieder besuchte das Dampflokfest am 03.09.2016 in Meiningen. Einige der mitgebrachten Eindrücke sind wie immer in der Rubrik "On Tour" zu betrachten.
Auf diesem Wege nochmals ganz lieben Dank an Hardy für die wunderschön restaurierte Bank am Lokschuppen! Etwas Zuwachs erhielten wir in Form von zwei "Elefantenfüssen", also Schwerlastwagenheber, welche anno dazumal im Bw Bielefeld "stationiert" waren. Auch darüber haben wir uns sehr gefreut.

Ein besonderes Leckerchen für unsere Vereinskasse zeigt sich in Form der Spenden-Plattform "Gooding". Wer darüber seine Online-Geschäfte abwickelt, unterstützt uns bei jedem Einkauf mit einigen Cent. Fast alle namhaften Internet-Anbieter machen dabei mit. ---> Direkt zu unserer Plattform
Besonders einfach geht es mit der Installation der Gooding-Toolbar in eurem Browser. So kann man uns ganz leicht unterstützen!


Stand: 15.08.2016
Der Ladekran des Klv 53 ist prinzipiell wieder funktionsfähig, muss jedoch nochmals entlüftet werden. Erst danach wird entschieden, ob eventuell Bauteile ersetzt werden müssen. Die frisch lackierten und überholten Seitenplanken konnten montiert werden. Auch die Planken des Kla 03 werden dahingehend geteilt und ebenso überholt.
Von uns gegangen ist der Öltender der 41 241, welcher von seinem Eigentümer abgeholt wurde. Nun haben wir wieder etwas mehr Platz.
Beim Klv 61 wurden die eingeschweißten Bleche gespachtelt und geschliffen, das verrostete Blech einer Tür wurde ersetzt.
Das Geländer der Drehscheibe hat den geforderten Warnanstrich erhalten, die Druckluftbehälter wurden eingebaut und verrohrt. Auch der rustikale Erste-Hilfe-Kasten ist nun an seinem Platz. Die Betoneinfassung wird derzeit saniert.

Einen besonderen Hinweis möchten wir auf die nun abrufbare Datei für Google Earth geben: Darin sind sämtliche deutschen Bahnbetriebswerke enthalten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Die Datei kann am Ende dieser Seite heruntergeladen werden.

Stand: 15.07.2016
Einige Fortschritte können wir am Turmtriebwagen Klv 61 vermelden, die unteren Abschlußbleche sind rundum eingeschweißt und die Fensterführung erneuert worden. Derzeit werden die Türen entrostet und zum Einschweißen von Blechen vorbereitet. Auch der SKL Klv 53 kam das Schweißgerät zu spüren. Drei Bleche wurden in die Außenhaut der Führerkabine eingeschweißt. Die Karosserie präsentiert sich nach der Rostschutzvorsorge nun sauber verspachtelt und frisch lackiert wieder wie neu.
Die dritte Baustelle, die Drehscheibe, wurde auch nicht vergessen. Nach der Lackierung des Drehscheibenwärter-Häuschens sind nun wieder sämtliche Schilder angebracht, für den notwendigen Erste-Hilfe-Kasten gibt es nun eine maßgefertigte Halterung. Die Druckluftbehälter wurden demontiert und liegen nun nach der Entrostung frisch lackiert zum Wiedereinbau bereit.
Baustelle 4: Die Arbeiten an der Fassade ziehen sich etwas in die Länge. Die Wände wurden bei Bedarf frisch verfugt und müssen noch entsprechend imprägniert werden. Immerhin konnte aber das Hauswasserwerk installiert werden, somit steht nun ausreichend Druck zur Verfügung. Als Krönung haben wir auch eine neue (alte) Eingangstür erhalten, welche das Gebäude sichtlich aufwertet.
Am 19.06. konnte von einigen aktiven Vereinsmitgliedern das Sommerfest des DB Museums in Koblenz besucht werden....eine willkommene Abwechslung, nicht nur um Kontakte zu pflegen.
Die Bilder können in der Rubrik "On Tour" besichtigt werden.

Stand: 15.06.2016
Besondere Aufmerksamkeit wurde dem vereinseigenen Klv 53 zuteil: Die verrosteten Bleche wurden herausgetrennt, neue Bleche eingesetzt und verschweißt. Die Kranhydraulilk ist nach der Reinigung wieder zusammengesetzt und frisch mit Hydrauliköl befüllt worden.
An der Drehscheibe konnten wir das überalterte Spillseil erneuern, das Schleifen und Entgraten der Schienen wurde abgeschlossen. Die Bude des Drehscheibenwärters ist nun auch frisch gestrichen. Die Außenwand des Sandbunkers konnte durch das Alugerüst bequem gegen weiteren Feuchtigkeitseinbruch versiegelt werden. Natürlich fällt saisonbedingt wieder viel Grünschnitt an, trotzdem blieb noch Zeit, die Leuchtmittel der dekorativen Signale zu erneuern.
Für den Klv 61 geht es insofern weiter, dass nun die Karosseriebleche nach und nach erneuert werden.
Durch Kreativität und den Einsatz eines Sponsors ist aus der alten Gasflaschenhalterung ein schmucker Flaschenwagen entstanden, den wir wohl demnächst noch häufiger brauchen werden.

Stand: 15.05.2016
Eine unerwartete Neuigkeit gleich vorweg: Der Deutz-Motor des Turmtriebwagens läuft. Ursprünglich nur als grober Test geplant, hat uns doch dann noch der Ehrgeiz gepackt. Das Ergebnis lässt sich hier sehen:
"Rudolf lebt". Mit der Lackierung des Hydraulikturmes finden die Arbeiten am Fahrgestell vorläufig ihren Abschluss.
Der Hydrauliköltank des Klv 53 wurde gereinigt und der Ventilblock zur Zerlegung und Reinigung demontiert. Da die Karosserie einige Rostlöcher aufweist, gibt es hier noch etwas zu tun.
Der Besuch der 01 150 am 30.04.2016 wurde souverän abgearbeitet, am Abend stand die Lok mit Wasser befüllt und abgeschmiert wieder zur Weiterfahrt nach Linz zur Verfügung. Wir freuen uns auf Wiedersehen!
Positive Neuigkeiten gibt es auch von der Drehscheibe zu berichten. Die Druckprobe für die Luftbehälter und das Überdruckventil konnten erfolgreich durchgeführt werden, die bemängelte Spannlasche am Ringgleis wurde erneuert, ebenso der Strahler an der Drehscheibe.
Schleifarbeiten an den Schienen und Schweißarbeiten am Geländer führen langsam, aber sicher zum Abschluss der Arbeiten.
Auch der Sandbunker wurde nicht vergessen: Ein Gerüst wurde zwecks Sanierung der Außenwand aufgestellt.
Berichten möchten wir hier auch über ein besonderes Ereignis. Der Schlagersänger Julius Meder aus Pivitsheide hat auf dem Vereinsgelände ein Musikvideo produziert, welches wir euch nicht vorenthalten wollen:
"Herz an Herz Gefühl". Der Sänger freut sich über Feedback!

Stand: 15.04.2016

Um für unsere Drehscheibe wieder eine frische Hauptuntersuchung zu erlangen, waren einige Modernisierungen und Instandsetzungen notwendig. Hemmschuhhalter, externe Not-Aus-Taster und Zeigerbeleuchtung waren zu installieren. Grate an den Schienen wurden entfernt und Maurerarbeiten am Ablaufschacht durchgeführt. Nach Beendigung der Arbeiten steht einer neuen Abnahme nichts mehr im Wege.
Der Klv 53 konnte nun endlich, endlich mit neuen Batterien bestückt werden, auch díe Arbeiten zur Instandsetzung des Hydraulik-Kranes wurden nun begonnen.
Der Zusammenbau des Klv 61 geht weiter: Die zweite Hebelbrücke und die Sandkästen wurden wieder montiert, ebenso die Abgasanlage. Der Karosserierahmen ist komplett geschweißt. Der Motor wird für den ersten Probelauf vorbereitet. Immerhin ist die Turmhydraulik bereits zur vollsten Zufriedenheit erfolgreich getestet worden.
Für den Sandbunker standen ungeplante Arbeiten an. Um die Feuchtigkeitseinbrüche zu unterbinden, wurden die Backsteinfassaden imprägniert und ein Kamin abgetragen.

Nochmals hinweisen möchten wir an dieser Stelle die Fans von 01 150, dass die Schnellzugdampflok am 30.04.2016 das Bw Bielefeld zur Wasserversorgung aufsuchen wird.
Wir erwarten die Lok gegen 15:00 Uhr, gegen 18:00 Uhr wird sie das Bw wieder verlassen.
Sie wird den aus Hameln kommenden, sehenswerten Sonderzug (16 Wagen, gezogen von einer V160 und geschoben von einer E10) ab Bielefeld in Richtung Linz entsprechend verstärken.

Stand: 18.03.2016

Die letzten 4 Wochen standen ganz im Zeichen der 01 150. Diese mit Bielefeld verbundene Dampflok bleibt ein Anziehungspunkt, sobald sie im Bw eintrifft. Alle anderen Arbeiten werden verschoben und müssen sich unterordnen. So konnten wir die Dame frisch geputzt und gewienert am 06.03. auf die Reise nach Emden schicken. Eine erfolgreiche Fahrt war bei voller Ausbuchung gewiss. Erst in der letzen Woche konnten wir nach umfangreichen Aufräumarbeiten wieder normale Verhältnisse herstellen, somit dürfen die Arbeiten am Klv 61 fortgesetzt werden. Immerhin fand sich bereits der Tank an seinem angestammten Platz wieder.
Kleine Information vorab: Am 30.04. wird uns 01 150 nochmals für ein paar Stunden am Nachmittag zum Wasserfassen heimsuchen.

Stand: 19.02.2016

Der Kleinst-Turmtriebwagen bekam in den letzten Wochen wieder erhöhte Aufmerksamkeit. Nun ist der tragende Rahmen der Karosserie wieder geschweißt, diverse Anbauteile wie Sandkästen und Tank sind entrostet und fertig lackiert zum Einbau vorbereitet. Das Bedienhebelwerk des Führerstand 1 befindet sich bereits funktionsfähig wieder an seinem Platz, die Schaltung funktioniert exakt und einwandfrei. Auch der Motor bekam etwas Zuwendung in Form neuer Ventildeckeldichtungen. Wir befinden uns also auf dem langen Weg zum Zusammenbau des Fahrzeugs.
Im Sandbunker nimmt unterdessen das geplante "Bahnabteil" konkrete Formen an. Demnächst haben wir hier ein weiteres Plätzchen zum gepflegten Klönschnack.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle nochmals auf den bevorstehenden Besuch der Schnellzug-Dampflok 01 150, welche uns morgen abend gegen 22.50 Uhr erreichen und für zwei Wochen im Lokschuppen untergestellt wird.
Die NostalgieZugReisen bieten in Kooperation mit uns wieder eine Fahrt an. Wegen der Fahrt am 05.03. nach Emden über Papenburg wird die Lok am 04.03 wieder angeheizt. Ein schönes Spektakel, welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Selbstverständlich kann 01 150 am 27.02 bei uns im Schuppen besichtigt werden, auch am 06.03. stehen unsere Tore zur Besichtigung offen.


Stand: 15.01.2016

Mit einem gepflegten Klönschnack haben wir das Jahr 2015 ausklingen lassen. Im gut besuchten Sandbunker haben wir die renovierten Räumlichkeiten zünftig eingeweiht , offensichtlich eine Aktion, welche wir auch in diesem Jahr wiederholen sollten.
Gleich zu Anfang des Jahres wurde auch das komplettierte Getriebe des Klv61 wieder eingebaut und die weiteren Arbeiten vorbereitet. Unterdessen gehen die Arbeiten im Sandbunker auf der anderen Gebäudeseite weiter. Das lange geplante "Bahnabteil" mit Blick auf die Bahnstrecke findet nun seine Grundlage beim Bau des notwendigen Fundamentes.


Stand: 15.12.2015

Die letzten Wochen standen ganz im Schatten der Renovierung unseres Aufenthaltsraumes im Sandbunker. Wir finden, dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat. Eine gute Gelegenheit, nun endlich auch die Erinnerungsstücke unserer verstorbenen Vereinsmitglieder in einem angemessenen Rahmen zu zeigen. So konnte ein Raum geschaffen werden, der wirklich zum Verweilen einlädt. Besucher sind daher gern willkommen! Auch im Lokschuppen wurde parallel weitergearbeitet: das Getriebe des Turmtriebwagens ist nun mittlerweile komplett zerlegt, mit neuen Lagern versehen und wartet auf den Zusammenbau. Allerdings haben die Spuren der Zeit deutliche Spuren hinterlassen. Auch das zerlegte Hebelwerk von Führerstand 1 wartet nach der Lackierung auf die Montage. Der Tag der Offenen Tür am 6.12. war recht kurzweilig und durch den im Ringlokschuppen stattfindenen alljährlichen Modellbahnmarkt auch sehr gut besucht. Unser Café im Sandbunker fand sehr guten Anklang, ebenso die beiden Führungen durch das Bw mit jeweils ca. 15 Personen. Die Fahrten der Osning-Bahn rundeten das Programm bei schönem, aber windigen Wetter ab. Das werden wir wohl im nächsten Jahr wiederholen.


Stand: 15.11.2015
Die neuen Kalender sind da und können bereits bestellt werden! Sie liegen ab sofort bei uns zur Ansicht aus. Anfragen bitte übers Kontaktformular.

Am Turmtriebwagen Klv 61 können einige Fortschritte vermeldet werden. Brems-, und Kupplungszylinder wurden instandgesetzt. Die Karosserie wurde aufgebockt, um eine grundlegende Entrostung des Rahmens zu ermöglichen und die Instandsetzung der defekten Bereiche zu vereinfachen. Das Hebelwerk für Führerstand 1 wurde komplett zerlegt und zur Lackierung vorbereitet. Allerdings mussten wir feststellen, dass das Getriebe offenbar defekt ist. Die Schaltkulisse befindet sich im Leerlauf, trotzdem bleibt ein Gang eingelegt. Sehr ärgerlich.
Wir haben einen zweiten Motor für unsere Köf II erhalten. Somit sollte es möglich sein, zumindest einen der beiden Motoren wieder in Gang zu bekommen.
Im Sandbunker wurden die Fliesen im Bereich des Aufenthaltsraumes gelegt, trotzdem muss bis zum 6.12. noch so einiges getan werden.

Nochmals hinweisen möchten wir auch auf den alljährlichen Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen am 6.12.2015, welchen wir mit einem Tag der Offenen Tür im ehemaligen Bw Bielefeld unterstützen werden. In unserem Vereinsgebäude möchten wir die Besucher des Marktes im Anschluss mit Kaffee und Kuchen bewirten. Um 13 und 15 Uhr wird für interessierte Besucher eine Führung angeboten. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende ist natürlich trotzdem jederzeit willkommen.

Stand: 15.10.2015
Am 19.09. konnten wir den frisch restaurierten Kesselwagen mit dem Logo der "Hövels-Hausbrauerei" unserem Sponsor im Rahmen einer kleinen Feierstunde präsentieren. In geselliger Runde war bei Bier und Gegrilltem das unschöne Wetter fast wieder vergessen.
Kurz danach forderte die Schnellzug-Dampflok 01 150 vom 3.10. bis zum 9.10. unsere geneigte Aufmerksamkeit. Das ehemalige Bw Bielefeld erweist sich zunehmend als beliebter Aufenthaltsort für die ehemalige Seidensticker-Lok. Auch wenn damit viel Arbeit einhergeht, freuen wir uns doch jedesmal über die Ankunft bei uns. Die anschließende Fahrt am 10.10. nach Weimar, welche von uns als Gemeinschaftsaktion mit dem Verein NostalgieZugReisen beworben wurde, erwies sich als voller Erfolg.
An dieser Stelle möchten wir schon einmal darauf hinweisen, dass wir für 2016 wieder Kalender anfertigen werden. Eine Variante wird 13 gemischte Motive von diversen Lokomotiven beinhalten, die zweite Variante wird ausschließlich Bilder von 01 150 zeigen. Beide Kalender werden wir nur noch in DIN A3-Format anbieten. Die Kalender können voraussichtlich ab Mitte November bei uns abgeholt werden.
Hinweisen möchten wir auch auf den alljährlichen Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen am 6.12.2015, welchen wir mit einem Tag der Offenen Tür im ehemaligen Bw Bielefeld unterstützen werden. In unserem Vereinsgebäude möchten wir die Besucher des Marktes im Anschluss mit Kaffee und Kuchen bewirten. Um 13 und 15 Uhr wird für interessierte Besucher eine Führung angeboten. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende ist natürlich trotzdem jederzeit willkommen.

Stand: 15.09.2015

Gleich die wichtigsten Informationen vorweg: 01 150 kommt wieder nach Bielefeld! Bereits am 3.10.2015 erwarten wir den edlen Renner gegen 13 Uhr bei uns im Bw Bielefeld. Die Dampflok wird bis zum 10.10. bei uns bleiben, das Anheizen am 09.10.2015 darf wieder gern aus der Nähe betrachtet werden. Am 19.09.2015 wird bereits der "Hövels-Kesselwagen" vorgestellt, er wird dann für die nächsten Monate die Drehscheibe zieren.

Ansonsten waren wir nicht untätig, haben wir doch den uns anvertrauten Turmtriebwagen um einen großen Haufen rostiges Blech erleichtert. Auch die beiden Hebelbänke der Führerstände wurden demontiert und können so bequem restauriert und wieder aufgerüstet werden. Der Karosserie-Rahmen wurde bereits entrostet und wieder lackiert. Wenn auch noch lange nicht notwendig, strahlen auch schon die sechs Laternen für unsere Köf in neuem Glanz. Da war jemand wieder nicht zu bremsen.....

An dieser Stelle eine Bitte: Wer uns finanziell oder durch Vitamin B mit Bremsbauteilen von Ate unterstützen kann, möge sich bitte melden.

Der Klv 61 besitzt eine hydraulische Trommelbremsanlage, welche von beiden Führerständen per Fußpedal bedient werden kann, dies gilt ebenso für die Kupplungsbetätigung. Das heißt, dass wir im Extremfall 4 Radbremszylinder, 2 Hauptbremszylinder, 2 Kupplungsgeberzylinder und einen Kupplungsnehmerzylinder erneuern oder -sofern möglich- überholen (lassen) müssen. Da sind für alles und jeden dankbar, der uns da mit Material oder Unterlagen unterstützen kann.
Unterwegs waren wir beim Bahnhofsfest in Alverdissen und in Osnabrück zur Veranstaltung "Osnabrück unter Dampf". Obwohl recht stressig, haben wir uns gefreut, die dortigen Kollegen personell unterstützen zu können.

Stand: 15.08.2015
"Eisenbahnromantik" in Bielefeld. Sonst im Fernsehen meist weit weg im Süden, war nun unser Bw eine der Übernachtungsstationen für die Schnellzugdampfloks der diesjährigen Deutschlandrundfahrt. Somit war am 04.08. bei uns die Hölle los, gleich der drei edlen Renner waren bei uns zu Gast und erhielten das das volle Programm: Wasser, Öl und Kohle. Bis Mitternacht dauerte das Spektakel, welches in den frühen Abenstunden begann und trotz des regnerischen und schwülen Wetters durchgezogen wurde. Wenn auch nicht ganz einfach, haben uns doch wieder einige Fotgrafen mit Bildern versorgt, welche in der Galerie betrachtet werden können.
Auch an dieser Stelle ergeht unser herzlicher Dank nicht nur an die Organisatoren und Veranstalter, sondern auch an die Vereinskollegen, welche sich wahrlich die Nacht um die Ohren geschlagen haben.
Wir sind stolz, Teil dieser tollen Veranstaltung gewesen zu sein. Drei Dampfloks hat es in Bielefeld sicherlich seit über 40 Jahren nicht gegeben, zumal mit 01 150, 01 1066 und 01 509 wirklich illustre Gäste zugegen waren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Stand: 30.07.2015

Alle 01-Schnellzugdampflok-Liebhaber aufgepasst!


Am Abend des 04.08.2015 werden uns DREI !!!!!! der edlen Renner im Rahmen der von der IGE veranstalteten Deutschland-Rundfahrt einen Besuch abstatten und im Bw Bielefeld die Nacht verbringen. Gern öffnen wir das Bw für die Fans.
Wir erwarten 01 1066 mit ihrem Begleitwagen gegen 18:45 Uhr, gefolgt von 01 150 und 01 509, welche den Sonderzug aus Leipzig nach Bielefeld bringen werden. Die Ankunft der 01 509 im Bw wird gegen 20 Uhr erwartet. 01 150 wird erst im Bw erscheinen, wenn die Restaurierungen an den beiden ölgefeuerten Loks beendet sind. Am Abend wird noch Wasser genommen, Öl gebunkert und bekohlt. Richtet euch also auf einen langen Abend ein.

Erst am nächsten Morgen geht die Fahrt mit 01 1066 und 01 509 weiter nach Trier.
01 150 wird noch einen Tag länger bleiben und erst am 06.08. frühmorgens wieder abreisen. Sie kann daher tagsüber noch ausgiebig besichtigt werden.

Für die Fahrt nach Trier sind noch Fahrkarten für die zweite Klasse erhältlich. Alles Weitere findet ihr hier:

http://www.ige-erlebnisreisen.de/deutschland/eisenbahntouristik-tagesfahrten/Die+grosse+Eisenbahn-Romantik+Rundfahrt+-+Tagesfahrten/25004T

Für unsere Fotografen hier die Infos im Bielefelder Raum für die Hinfahrt:
01 1066 Brackwede 18:33, Bielefeld Hbf 18:36
01 509 Vorspann und 01 150 Zuglok, Sennestadt 19:28, Brackwede 19:36, Bielefeld Hbf 19:39, Gleis 6

Weiterfahrt am 05.08. ab Bielefeld Hbf Richtung Herford nach Osnabrück um 7:42 Uhr, Gleis 4
Zuglok 01 1066, Vorspann 01 509

Wir würden uns natürlich sehr freuen, im Anschluss von den Fotografen einige schöne Bilder für unsere Homepage zu erhalten. Hat ja bisher auch immer prima geklappt. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank im Voraus!

Bitte Daumen drücken, dass es wenigstens nicht regnet.....wenn es denn schon dunkel wird.

Stand: 27.07.2015
Wir sind zutiefst traurig.

Wie wir gestern erfahren haben, ist unser langjähriges Vereinsmitglied
Hans Schabbon im Alter von 75 Jahren bereits am Freitag von uns gegangen. Auch wenn er uns wegen seiner körperlichen Verfassung nicht mehr aktiv unterstützen konnte, hat er doch noch viele Jahre am Vereinsleben teilgenommen. Auch unsere letzten Besuche in Lengerich, Darmstadt und Frankfurt haben ihn noch sehr erfreut, wie gern ist er mit der Bahn quer durch Deutschland gefahren, um Loks und Wagen auf den Film zu bannen. Wir haben Hochachtung vor diesem Menschen- und Eisenbahnfreund und bewundern auch jetzt noch den lebensbejahenden Umgang mit seiner schweren Krankheit. Um so schockiert sind wir jetzt, dass wir uns plötzlich von ihm verabschieden müssen.

Wir hatten eine schöne Zeit miteinander.
Hans, du wirst uns fehlen.

Stand: 15.07.2015

Sauregurkenzeit???? Nun ja, wir alle haben uns Urlaub verdient. Und doch haben wir geschafft, den Prellbock auf Gleis 62a aufzusetzen. Auch die Bremsbedienhebel am Kesselwagen wurden komplettiert. Er hat bereits das Licht der Welt erblickt, die eigentliche Präsentation soll jedoch erst im September stattfinden. Besuch hatten wir auch: Sowohl die MitarbeiterInnen der DB-Netz konnten sich im Rahmen des am Ringlokschuppen stattgefundenen Sommerfestes bei einer Führung unsere Vereinsarbeit betrachten, auch die Ratsfraktion Bielefeld der Grünen hat bei uns vorbeigeschaut. Wir selbst haben dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein einen Besuch abgestattet und auf der Rückreise noch die Frankfurter 01 118 und deren Team heimgesucht.

Stand: 15.06.2015

Die Restaurierung des Kesselwagens als Werbeträger für die Hövels Brauerei nähert sich der Fertigstellung. Der Rahmen ist lackiert, auch die Gitterroste befinden sich wieder an ihrem Platz.
Zeitgleich mit der Jahreshauptversammlung standen auch die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand wurde in gleicher Besetzung in seinem Amt bestätigt, Andreas Hardtke wurde als Beisitzer berufen.
Nach langer Suche fand sich ein weiteres fehlendes Teil für unsere Borsig-Dampflok, eine Latowski-Glocke.
Hauptattraktion war jedoch der erfolgreiche Kauf der Köf II 323 049-7 von den Verdener Eisenbahnfreunden. Wir freuen uns, eine weitere Lokomotive mit Bielefelder Historie im ehemaligen Bw Bielefeld präsentieren zu können.
Die geplante betriebsfähige Aufarbeitung wird erst nach Fertigstellung des Turmtriebwagens begonnen. Im Zuge der Kranarbeiten wurde die Karosserie des Klv 61 vom Fahrgestell abgehoben, um besser restauriert werden zu können.

Stand: 15.05.2015

Unser Verein gründete sich im November 2004 und wurde am 14.01.2005 im Vereinsregister eingetragen. Grund genug,- wenn auch mit leichter, DB-typischer Verspätung- das bisher Erreichte gebührend zu feiern. So konnte mit vielen Vereinsmitgliedern ein schöner Abend verbracht werden. Gesprächsstoff gab es genug, nicht nur die Geschichten aus der Vergangenheit wurden erwähnt, sondern auch die derzeitigen" Baustellen".
Sehr weit fortgeschritten sind wir bei dem "Hövels Bier" Kesselwagen. Mittlerweile ist nicht nur der Kessel komplett lackiert, sondern auch die Federung und die Bremsanlage wurde nach der Demontage und Entrostung komplett lackiert wieder eingebaut.
Die Küche im Sandbunker kann man mittlerweile wohl wirklich als fast komplett bezeichnen. Wir freuen uns schon auf das erste gemeinsame Essen, welches in der Küche zubereitet wurde!
Eine schöne Bereicherung für zwischendurch war die Führung für die Kita "Flachsfarm" im Rahmen eines Vater-Kind-Nachmittags, welche wohl allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.
Am 06.06.2015 gibt es bei uns ab ca. 14 Uhr wieder was zu Gucken!

Stand: 15.04.2015

Wir bekommen Nachwuchs! Das heißt, wir haben uns ein Restaurationsprojekt für die nächsten Jahre gesichert, welches ebenfalls eine Bielefelder Historie nachweisen kann. Daran war und ist uns sehr gelegen. Genaueres werden wir hier kundtun, wenn auch wirklich alles in trockenen Tüchern ist.
Sponsor für den zweiten Kesselwagen wird die Hövels-Brauerei aus Dortmund. Wir haben uns den Wagen schon vorgenommen, die Beschriftungsschilder sowie die Gitterroste sind demontiert, ebenso die Federung einer Achse. Somit können diese Teile bereits entrostet werden.

Stand: 15.03.2015

Die Renovierung des Oetker-Wagens konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Austausch der Hölzer war dringend nötig, die Lackierung und die Beschriftung wurden erneuert. Da hat unser Malermeister Gerhard Stengel wieder ganze Arbeit geleistet!
Auch beim Turmtriebwagen ging es weiter, sämtliche Hydraulikteile für Bremse, Kupplung und Turmzylinder wurden demontiert. Teile des Antriebsstranges und die Sandkästen gesellten sich zu den ausgebauten Teilen.
Vom DB-Museum Nürnberg haben wir ein schönes Plakat erhalten, welches nun den Turm des Sandbunkers ziert.
Die Fliesen in der Küche wurden mittlerweile verfugt.

Stand: 15.02.2015

Auch in diesem Monat musste der alte Klv61 weiter Federn lassen. Nach Demontage der Bodenbretter wurden bereits ausgebaute Teile entrostet, lackiert und für den späteren Einbau eingelagert. Nach Entfernung der Verbindungsschrauben zum Rahmen läßt sich die gesamte Karosserie nun mittels Autokran abheben. Auch in der Küche waren wir nicht untätig, ein Teil der Bodenfliesen ist bereits gelegt worden.
Unser Flyer wurde aktualisiert und liegt bei uns zur Abholung bereit.
Wir möchten den Eisenbahnfans auch nicht vorenthalten, dass die drei seit 2009 bei uns abgestellten Eilzugwagen mit Mitteleinstieg nun offiziell vom DB-Museum als Leihgabe an uns zur weiteren Erhaltung übergeben wurden. Waggontechnisch waren wir auch beim zweiten Kesselwagen aktiv. Nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger steht er nun zur Besichtigung durch den zukünftigen Sponsor bereit. Das langjährige Bielefelder Unternehmen Dr.Oetker wird uns dabei finanziell unterstützen, darüber freuen wir uns sehr. Der weiße Oetker-Güterwagen bekommt zur Zeit eine optische Überholung, einige Hölzer mussten daher vor der neuen Lackierung ausgetauscht werden.

Stand: 15.01.2015

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt! Das Weihnachtsfest wurde nur am Rande wahrgenommen, zu groß war die Anzahl der Anrufer und die Fülle der Fahrkartenbestellungen, welche bearbeitet werden mussten. Trotz allem haben wir es durch Hinzubuchung von zwei weiteren Wagen geschafft, die urspünglich vorgesehene Sitzplatzanzahl nicht nur zu erreichen, sondern sogar noch zu steigern. So konnten wir bei den beiden vollständig ausgebuchten Rundfahrten über 1.000 Personen befördern.
Nach einer gecharterten zweimaligen Pendelfahrt zwischen Bielefeld und Lage durch den "Möbel Bahnhof Hillegossen" (Inh. Peter Timpe) am 04.01.2015, welche ebenfalls komplett ausgebucht war, hat uns 01 150 am 08.01.2015 gegen 6:15 Uhr Richtung Heilbronn verlassen.
Nun kehrt wieder Ruhe ein und wir können uns den geplanten Projekten widmen.

Stand: 15.12.2014

Jede freie Minute der letzten Wochen wurde in die Vorbereitungen für unsere beiden geplanten Fahrten mit 01 150 gesteckt. Trotz einiger von uns nicht zu verantwortenden Schwierigkeiten haben wir es geschafft! Die Premieren-Fahrt nach Hamburg mit 01 150 mit uns als Veranstalter war ein schöner Erfolg, der offensichtlich nicht nur den Fahrgästen eine Freude bereitet hat, sondern uns auch die vorangegangenen Strapazen hat vergessen lassen. Die Fahrt war mit ca. 84% ausgelastet. In der Kürze der Zeit, kurz vor Weihnachten, hätten wir uns kein besseres Ergebnis wünschen können.
Vorangegangen war natürlich trotzdem der alljährliche Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen, auf dem wir auch wieder vertreten waren. Noch am Vortage der Fahrt wurde im Rahmen eines Tages der Offenen Tür allen Eisenbahnfreunden die Möglichkeit gegeben, die Schnellzugdampflok aus nächster Nähe zu besichtigen, zu riechen und zu besteigen.
01 150 wird noch viele Tage ein Besuchermagnet bleiben.

Stand: 15.11.2014

Am 8.11.2014 konnten wir den fertig restaurierten Kesselwagen dem Sponsor der Aktion, Dr. Martin Schleef, und den Mitarbeitern seiner Firma "Plasmid Factory" präsentieren. Der Kesselwagen wird nun die nächsten Wochen die Drehscheibe zieren.
Auch sonst waren wir fleßig und haben durch umfangreiche Rodungsarbeiten hinter dem Lokschuppen ganz viel Platz geschaffen, der zum Aufbau einer eventuellen Gartenbahn für unsere jüngeren Vereinsmitglieder nützlich sein wird.
Während der Turmtriebwagen weiter zerlegt wird, sind die ersten Teile bereits schon entrostet und lackiert worden. So ist z.B. ein Führerstandspult schon wieder wie im Neuzustand.
und endlich, endlich haben wir fließend Wasser im Sandbunker, welches für die Toilette und zum Händewaschen genutzt werden kann.
Auch der bevorstehende Besuch der 01 150 und die Planung und Vermarktung der beiden Dampzugfahrten führt bereits im Vorfeld für einen erheblichen Arbeitsaufwand, der sich aber -so hoffen wir- am Ende doch gelohnt haben wird.



Stand: 15.10.2014

Natürlich haben wir auch den Turmtriebwagen weiter gerupft. Dabei sind einige, allerdings befürchtete heftige Rostschäden zum Vorschein gekommen. Sämtliche Abdeckungen im Innenraum wurden ebenso entfernt wie der größte Teil der Elektrik des Fahrzeugs.
Highlight des Monats war jedoch sicherlich die Präsentation der Kö auf der diesjährigen Innotrans in Berlin. Die Kleinlokomotive sorgte für ein hohes Besucheraufkommen auf dem gastgebenden Stand der Firma Windhoff und war ein schöner roter Farbtupfer zwischen den gelben Fahrzeugen. Auf diesem Wege möchten wir uns auch ganz herzlich für die netten Gespräche mit Mitgliedern von anderen Vereinen bedanken, das ist das "Salz in der Suppe". Unser Dank geht daher an die Berliner Eisenbahnfreunde, die AG Märkische Kleinbahn und die Dampflokfreunde Salzwedel aus dem Bw Wittenberge mit der Wiebe-Lok "Emma".
Auch die Filmkunst hat das Bw Bielefeld entdeckt: Leon Jakobsmeyer hat ein Hip-Hop-Video produziert, welches wir gern verlinken.
Der Kalender der Bielefelder Eisenbahnfreunde für das Jahr 2015 ist in Arbeit!



Stand: 15.09.2014

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der Zerlegung des Klv 61. Nachdem die Hubarbeitsbühne in ihre Einzelteile zerlegt, entrostet und lackiert wurde, können nun die ersten Teile wieder montiert werden. Platzsparenderweise wird die Bühne bis zur endgültigen Montage auf dem Fahrzeug hochkant in einer Ecke des Lokschuppens abgestellt. Der Innenraum des Turmtriebwagens wurde komplett ausgeräumt und für die Entfernung des Holzbodens vorbereitet.
Auch der Kesselwagen kam nicht zu kurz, sämtliche Beschriftungen konnten in der Zwischenzeit angebracht werden. Die Lackierung des Fahrgestells wird in den nächsten Wochen durchgeführt.

Unsere Kö 311 225-7 wird am Donnerstag, den 18.09.14 um 17:00 an der Drehscheibe mittels Autokran auf einen Tieflader verladen, um die Reise nach Berlin anzutreten.
Wir werden sowohl am ersten Fachbesuchertag als auch an beiden Besuchertagen mit Personal am Stand der Firma Windhoff vertreten sein.


Stand: 15.08.2014

Der Kesselwagen sieht seiner Vollendung entgegen. Nachdem die Kesselbühne wieder montiert wurde, bekam der Kessel seinen zweiten Anstrich. Nach Montage der Beschriftungstafeln konnte schon der obere Teil der Beschriftung platziert werden.
Auch der Klv 61 wurde nicht vergessen. Die Arbeitsbühne wird nach und nach zerlegt, die Arbeitsschritte werden laufend dokumentiert.
Im Sandbunker ist die Küche bereit zum Verlegen des PVC-Fussbodens.

"Unsere" Kö 311 225-7 wird auf Anfrage seitens des damaligen Herstellers, der Firma Windhoff, im Rahmen des 125 jährigen Firmenjubiläums auf der diesjährigen Messe InnoTrans 2014 präsentiert.
Darüber freuen wir uns zusammen mit dem DB-Museum sehr und werden am 23.09.2014 und an den beiden Publikumstagen (27. und 28.09.2014) stolz "unsere" Lok präsentieren. Hin- und Rückfahrt werden per Straßentransport erfolgen.
Ausstellerliste InnoTrans 2014

Weiterhin können wir vermelden, dass die Auflistung der Stationierungsdaten des Bw Bielefeld nun abgeschlossen ist.
Trotzdem sind wir weiterhin dankbar, Informationen jeglicher Art und Bilder zu erhalten.

Die Galerie im Kapitel Geschichte wurde um viele Aufnahmen der jüngeren Vergangenheit erweitert. Absolut sehenswert!

Stand: 21.07.2014

Absage: 01 150 kommt nicht nach Bielefeld!

Liebe Freunde der 01 150!
Leider müssen die geplanten Fahrten mit der Dampflok 01 150 im August diesen Jahres im Raum Bielefeld komplett ausfallen.
01 150 war zwecks Austausch der dritten Kuppelachse im Dampflokwerk Meinigen
. Diese Arbeiten wurden wegen einer gerissenen Radspeiche notwendig.
Die Behebung eines nach der Probefahrt entdeckten Schadens (verdrehter Radreifen am Vorläufer)
dauert jedoch leider länger als vorgesehen.
Die Lokomotive verweilt daher weiterhin zur Reparatur in Meiningen und kann wegen der Werksferien nicht mehr rechtzeitig instandgesetzt werden.

Seid versichert, dass es auch uns sehr leid tut.
Wir hatten uns wirklich auf ein paar schöne Tage mit 01 150 in Bielefeld gefreut.

Somit wird es auch leider keinen Tag der Offenen Tür im Bw Bielefeld geben.

Über neue Veranstaltungen im Raum Bielefeld werden wir rechtzeitig informieren.

Stand: 15.07.2014
Nun steht der Klv 61 endlich im Schuppen und kann richtig austrocknen. Da unsere Gleislänge von 26m im Schuppen zeitweise recht eng werden kann, muss er vielleicht doch mal wieder vor die Tür. Um in Ermangelung von Fenstern Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, haben wir daher provisorische "Holzfenster" angefertigt. Der nächste Schritt wird die Demontage der Innenverkleidung sein.
Im Sandbunker sind weiterhin Fortschritte zu vermelden: Toilette, Urinal und Waschbecken sind inklusive des Durchlauferhitzers fertig montiert. Die Befülll- und Entlüftungsleitungen der Zisterne wurden installiert.
Die Abdeckung der Sickergrube und die Übergänge der Strahlengleise sind mit neuen Hölzern versehen worden.

Stand: 15.06.2014
Sommer! Endlich steigen die Temperaturen, leider steigt dadurch auch die Botanik in Verbindung mit dem warmen Regen in ungeahnte Höhen. Daher wurde zunächst die Drehscheibe vom unerwünschten Grün befreit. Die Feuchtigkeit der letzten Jahre hat auch den Holzübergängen an der Drehscheibe den Garaus gemacht. Auf dem Weg zum Scheiterhaufen bekamen sie Gesellschaft durch das vermoderte Holz des Turmtriebwagens Klv 61, welches wir auf dem Dach und der Arbeitsbühne vorgefunden und demontiert haben.
Die Gitterroste und die Beschriftungen für den Kesselwagen sind eingetroffen und können somit demnächst verbaut werden.
Auch im Sandbunker sind Fortschritte zu vermelden, die Toilette und die Küche sind nun gefliest.
Unterwegs waren wir auch: Am 14.06.2014 haben wir im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen des AW Bremen dem Werk einen Besuch abgestattet. Die Bilder gibt es hier.

Update Stationierungsdaten: Listen für Dampflokomotiven des Bw Bielefeld komplett.



Stand: 15.05.2014
Nun können wir ja auch die Katze aus dem Sack lassen: Seit dem 09.04.2014 hat der Kleinstturmtriebwagen Klv 61-9106 bei uns eine hoffentlich wieder strahlend rote Zukunft und Heimat. Wir haben das Fahrzeug des DB-Museums als Leihgabe für die nächsten 8 Jahre übernommen und werden versuchen, es wieder in den Originalzustand zu versetzen. Leider hat die Substanz durch den langen Aufenthalt im Freien sehr gelitten, blinde Zerstörungswut hat ein Übriges getan. Diesmal werden erhebliche Schweißarbeiten nötig sein, bevor unser Malermeister in Aktion treten kann. Technisch ist das Gerät aber vollständig. Weitere Bilder gibt es in der Projektliste und in der Galerie.
Auch die Lokalpresse war bei der Aktion anwesend, nachzulesen bei den Medienberichten.
Bis dahin haben sowohl unser Wohn/Werkstattwagen als auch der Klv 53 endlich Füllerprofile für die Fensterdichtungen erhalten. Dazu bekam unser gelbes Arbeitstier auch mal wieder ne ordentliche Wartung.
Unsere Drehscheibe hat nun auch wieder eine frische Abnahme bis Mai 2015.
Bei der DiBaDu-Aktion "1.000,-€ für 1.000 Vereine" machen auch wir mit und hoffen auf eine rege Teilnahme, wir brauchen jeden Klick!

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ab sofort können die Bielefelder Stationierungsdaten eingesehen werden. Die Liste wird Zug um Zug erweitert.



Stand: 15.04.2014
In den letzten Wochen hat sich unser Malermeister Gerhard Stengel intensiv um den Kesselwagen gekümmert und ihn bereits jetzt schon zu einem Blickfang gemacht.
Auch der Borsig-Dampflok wurde etwas Aufmerksamkeit zuteil, sämtliche Anbauteile des Aufbaues wurden demontiert und eingelagert. Nun steht die Dampflok auf dem Stumpfgleis, demnächst wird der Aufbau der Schrottmulde zugeführt. Für eine spätere Rekonstruktion ist das leider unumgänglich.
Besonders gefreut haben wir uns über die Fahne des DB-Museums, welche sogleich einen weithin sichtbaren Platz auf dem Dach des Sandbunkers erhalten hat. Vielen Dank nach Nürnberg!
Am 12. April waren wir in Bochum-Dahlhausen unterwegs, die dort entstandenen Bilder können in der Galerie betrachtet werden.

Für unsere 01 150 - Fans:
Die aktuellen Hinweise sind auf der Seite der Eisenbahnstiftung erhältlich, wo auch die Fahrkarten gekauft werden können. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den schwarzen Renner!
In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch auf den Tag der Offenen Tür am 09.08.2014 hinweisen, wo die schnelle Dame unter Dampf und andere Fahrzeuge im ehemaligen Bw Bielefeld präsentiert werden.
Der Termin 17.08.2014 ist weiterhin für Fahrten ab Bielefeld reserviert. Vorschläge und Charteranfragen bitte direkt an die Eisenbahnstiftung oder an uns.


Stand: 15.03.2014
Der frisch erworbene Kienzle-Autograf wurde in die Kö eingebaut. Auch im Sandbunker hat sich so Einiges getan, der Trockenbau auf der Toilette nähert sich der Fertigstellung. Der Kesselwagen wurde seiner Gitterrosten und Beschriftungstafeln beraubt. Die Entrostungsarbeiten haben begonnen, unser Malermeister Gerhard Stengel hat sein Revier im Griff. Unterdessen haben wir nun endlich mit den Zerlegearbeiten für die Borsig angefangen. Die Originalsubstanz hat mächtig gelitten, viele der demontierten Teile sind nicht wiederverwendbar oder müssen neu angefertigt werden. Jetzt, wo der Dampfdom aus der Kesselverkleidung herausschaut, bekommt man ein Gefühl für das Alter der fast 100 jährigen Dame.

Die Fan-Gemeinde der 01 150 darf sich auch in diesem Jahr auf den Dampflok-Star freuen.

Wir erwarten den Renner am 07.08.2014 in unserem Bw. Für Samstag, den 09.08. ist die Präsentation der Dampflok unter Dampf geplant.
Auch in diesem Jahr soll es wieder zwei Bielefeld-Rundfahrten geben, geplant ist diese Veranstaltung am 10.08.2014.
Zwei Wochen später am 24.08. geht es nach Hamburg hin- und zurück.
Weitere informationen in der Lokalpresse zu gegebener Zeit oder unter bei der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt.
Der Termin 17.08.2014 ist für Fahrten ab Bielefeld reserviert. Vorschläge und Charteranfragen bitte direkt an die Eisenbahnstiftung oder an uns.

Stand: 15.02.2014
Der Kesselwagen hat eine Grundreinigung erhalten, der Hochdruckreiniger hat ganze Arbeit geleistet. Nun war der Wagen so sauber, dass wir auch die Lokalpresse einladen konnten, um das Projekt den Bielefeldern zu präsentieren. Wir sind sicher, dass das Unternehmen "Plasmid Factory" demnächst etwas bekannter sein wird.
Weiterhin dürfen wir vermelden, dass die langjährige Restaurierung der Kleinlokomotive Kö I nun wirklich abgeschlossen ist. Lange haben wir danach gesucht und irgendwann aufgegeben...doch nun ist er uns quasi zugelaufen: Der Kienzle-Autograf. Hierbei handelt es sich um den originalen funktionsfähigen Fahrtschreiber aus dem Jahre 1935. Das ist sozusagen das Sahnehäubchen. Hoffen wir, die Kö auch über das Jahr 2016 hinweg weiterhin hegen und pflegen zu dürfen.
Die Medienberichte sind um vier alte Artikel aus den Jahren 1986 bis 1999 erweitert worden....sehr interessant.

Stand: 15.01.2014
Unsere Kalenderaktion war recht erfolgreich, letzten Endes konnten wir von dem "01 150"-Kalender 65 Exemplare veräußern. Auch der Jahreskalender "Bielefelder Eisenbahnfreunde" konnte 35 mal verkauft werden, darüber freuen wir uns sehr. Daher wollen wir das auch für das Jahr 2014 weiter fortführen.
Die Schnellzug-Dampflok "01 150" wird auch in diesem Jahr ab dem 07. August für 4 Wochen unser Gast sein. Für den 10. und den 24. sind Fahrten geplant, Näheres werden wir rechtzeitig hier bekanntgeben. Für den 17.08. ist wieder eine Präsentation bei uns auf dem Gelände geplant....also Termine vormerken!
Zum Jahresende konnten wir auch die beiden Kesselwagen in den Vereinsbesitz übernehmen und haben gleichzeitig für eines der beiden Fahrzeuge einen Sponsor gefunden. Demnächst wird darauf das Logo der Bielefelder Firma "Plasmid Factory" prangen. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Genechnologie in Form von Plasmiden, deren Hauptbestandteil DNS ist, also
Desoxyribonukleinsäure. Somit ist auch der Brückenschlag zum Chemiekesselwagen wieder hergestellt, in dem zuletzt Essigsäure transportiert wurde.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Stand: 15.12.2013

Nach über 25 Jahren konnten wir an der Drehscheibe wieder die korrekte Beschilderung anbringen, für das wunderschöne Emailschild mussten wir etwas länger sparen.....
Unser Malermeister Gerhard Stengel gibt nun den Räumlichkeiten im Sandbunker den letzten Schliff, ab jetzt darf wohl nur noch mit Staubsauger gebohrt werden. Wir waren am alljährlichen Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen wie auch im Vorjahr mit einem Stand verteten. Auf der Drehscheibe haben wir im Zuge dessen eine Kombination aus Wohn-Werkstattwagen und SKL präsentiert. Der Verkauf von Kalendern, Tassen und Ausrüstungsteilen hat unsere Erwartungen übertroffen.
Es sind nur noch einige wenige Kalender mit den Themen "Bielefelder Eisenbahnfreunde in DIN A4" und "01 150 im Bw Bielefeld in DIN A3" vorhanden. Ein ideales Weihnachtsgeschenk!
Bleibt nur noch, allen Eisenbahnfreunden ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr zu wünschen. Vielen Dank an alle, die uns moralisch und finaziell unterstützt haben.... macht weiter so!

Stand: 15.11.2013

So langsam wird es draußen ungemütlich, der Winter naht mit großen Schritten. Zum Glück sind wir innen schon recht weit fortgeschritten, der Umkleideraum und die beiden Flure sind fertig. Hier noch ein wenig Beleuchtung, dort noch ein Kabelkanal, es geht voran, wir sind auf einem guten Weg.
Auch der angekündigte Kalender von der 01 150 ist fertig und kann für
16,-€, bzw. 19,- bei uns erworben werden.  Wir werden auch Tassen anbieten. Als nächste Gelegenheit bietet sich der alljährliche Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen an, welcher am 8.12. stattfindet. Einlass ab 11:00, Ende gegen 17:00.
Thema des Tages wird bei uns die Drehscheibe sein, ist sie doch der Grund der Vereinsgründung im Jahre 2004. Wir werden daher nicht nur im Schuppen, sondern auch auf der endlich wieder voll funktionsfähigen Drehscheibe präsent sein. Dort besteht die Möglichkeit, bei einem Glühwein im beheizten Waggon den Tag ausklingen zu lassen und uns stolz die Beute des Tages zu präsentieren.
Wir freuen uns auf ein wenig Klönschnack!

Stand: 20.10.2013

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen DIN A4 Kalender für unsere Freunde der Eisenbahn gemacht, gefüllt mit Bildern, welche wir im Rahmen unserer Ausflüge gemacht haben. Bei Interesse einfach melden oder samtags vorbeischauen. Der Verkaufspreis für Mitglieder beträgt 12,-€, für Nichtmitglieder 15,-€. Sie können den Kalender auch im Rahmen des Modellbahnmarktes am 08.12.2013 im Ringlokschuppen an unserem Stand käuflich erwerben. Bei Ausverkauf nehem wir gern Bestellungen entgegen.
Einen neuen Flyer haben wir ebenfalls im Angebot, dieser kann hier heruntergeladen werden.
In Vorbereitung ist ein DIN A3 Kalender mit dem Thema "01 150 im Bw Bielefeld 2013" als Erinnerung an die diesjährige Veranstaltung. Die Fotografien wurden von verschiedenen Fotografen beigesteuert, der Preis beträgt 16,-€, bzw. 19,-€.

Stand: 15.10.2013

Um die Einsatzfähigkeit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten, haben sowohl der SKL als auch die Kö neue Keilriemen erhalten. Im Zuge von Aufräumarbeiten auf dem Schrottplatz wurde der Prellbock von Gleis 62a verschrottet, da nicht mehr beschaffbare Spezial-Teile fehlen. Auch der Kohlehaufen neben dem Wasserturm wurde nun in den Kohlebunker verbracht. Der Umkleideraum im Sandbunker nimmt Gestalt an und sollte bis Mitte November fertig sein.
Ein Highlight der letzten Tage war sicherlich der Straßentransport von 52 8116, welche sich der Unternehmer Theo Kerkmann aus Brake aufs Werkgelände stellen ließ. Die Präsentationsveranstaltung haben wir gern unterstützt und zig Fragen der Besucher im Führerstand beantwortet.

Stand: 15.09.2013

So langsam läßt die Euphorie über die 01 150 nach und es kehrt Normalität ein. Durch die Veranstaltung selbst und die Urlaubszeit sind einige Arbeiten liegen geblieben.
Nach diversen Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden wir uns wieder dem Sandbunker zuwenden, es gibt noch viel zu tun.
Leider haben wir wieder eine Graffiti-Verzierung zu beklagen, die wir nicht bestellt haben. Nicht nur, dass das der betroffene Wagen nicht uns gehört...durch die alten Lackschichten gestaltete sich die Reinigung sehr mühselig.
Aber es gibt auch Schönes zu berichten: Aus dem häßlichen Bahnpostwagen, der mit der 01 150 aus Kassel kam ist durch das Handwerk von Gerhard Stengel ein Schmuckstück geworden, welches dem Personal aus Heilbronn zukünftig als Begleitwagen dienen wird. Wir wünschen viel Freude damit!


Stand: 15.08.2013

Die Präsentation der 01 150 zusammen mit der V200 033 der Museumseisenbahn Hamm am 10.08. scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Diese besondere Dampflok ist wirklich ein Liebling der Bielefelder Eisenbahnfans. Wir haben uns sehr über die große Resonanz erfreut. Fröhliche Gesichter überall, so soll es sein.
Die letzten Wochen steckten voller Vorbereitungsarbeit: Unkraut musste gejätet werden, die Drehscheibe wurde instandgesetzt, der Lokschuppen ausgeräumt und der Wohn/Werkstattwagen für die Übernachtungen vorbereitet. Für 6 aktive Mitglieder Stress, der sich aber gelohnt hat. Vielleicht hat der eine oder andere Zuschauer ja Lust bekommen, bei uns mitzumachen?
Leider hatte die Rundfahrt am 11.08. einen faden Beigeschmack, da uneinsichtige Fotografen zu Verdruss bei Veranstalter, Polizei und Fahrgästen führte. Dummerweise werden durch das Fehlverhalten einiger weniger die weitaus höherere Zahl von verantwortungsvollen Fotografen in Mitleidenschaft gezogen. Das sollte nicht sein, in Folge dessen würden Fahrtzeiten eventuell nicht wieder veröffentlicht.
Für den 31.08. ist eine gecharterte Sonderfahrt nach Rahden geplant, eventuell sind noch freie Plätze am Zug erhältlich. Die voraussichtliche Abfahrt ist 9:45 Uhr. Die weiteren Details sind bei der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt zu erfahren.
Hier klicken
Das Anheizen findet am späten Nachmiitag des 30.08. statt, Zuschauer sind gern willkommen. Bitte die Anweisungen des Personals und unserer Vereinsmitglieder zur eigenen Sicherheit beachten.
Wir hoffen, im nächsten Jahr ein ähnliches Event abliefern zu können, vielleicht wieder mit 01 150 und einer weiteren Gastlokomotive. Je mehr bei uns aktiv mitmachen und unterstützen, desto mehr können wir auf die Beine stellen!
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der
Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, dem DB-Museum und dem Personal der 01 150 bedanken, ihr habt uns eine große Freude bereitet.

Stand: 01.08.2013

So. Nun isses so weit. Auf der Lok selbst steht es ja bereits schon drauf. 01 150 gehört zu Bielefeld.
Zwar wird das Vergnügen im Bw Bielefeld mit der wunderschönen kohlegefeuerten Schnellzug-Dampflokomotive nicht von langer Dauer sein, doch kann man sie bis Ende August bei uns bewundern.

Hiermit möchten wir herzlich zur Präsentationsveranstaltung am 10.08.2013 einladen. Die Lok selbst kommt in den Abendstunden des 06.08.2013.


Stand: 15.07.2013

Mittlerweile sind im Sandbunker bis auf den Flur alle Räume gestrichen worden, die Elektroinstallation ist weit fortgeschritten. Im Sandbunker wurde eine 800l Wasserzisterne eingebracht, welche zukünftig die Wasserversorgung sicherstellen soll. Wir haben begonnen, die Trockenbauwand für die Toilette aufzubauen, der Aufenthaltsraum kann bereits vorläufig genutzt werden.
Da zur Zeit der Steuerwagen vom MAN-Schienenbus der Osning-Bahn im Lokschuppen lackiert wird, darf sich der SKL mit dem Oetker-Güterwagen auf der Drehscheibe sonnen. Es besteht Grund zur Annahme, dass die Drehscheibe in den nächsten Tagen wieder elektrisch betrieben werden kann.

Wir haben einen weiteren Grund zur Freude: Aller Voraussicht nach wird die Schnellzug- Dampflokomotive 01 150 vom 06.08.2013 bis Ende des Monats bei uns in Bielefeld im Lokschuppen abgestellt. Nähere Informationen gibt es hier!
Für den 10.08. ist eine Präsentation geplant, zwei Rundfahrten rund um Bielefeld folgen am 11.08.2013. Die Termine sollte man sich vormerken!
Genauere Details werden hier bekannt gegeben.

Stand: 15.06.2013

Am 17.05.2013 hat auf Grund des Todes unseres Vereinsvorsitzenden Eckhard Ollerdissen-Birkner eine außerordentliche Jahreshauptversammlung stattgefunden, in deren Verlauf ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Als Vorstandsvorsitzender wurde Marco Riffelmann gewählt, die Stelle des stellvertretenden Vorstandes wird nun durch Robert Pötter besetzt, Dietmar Plischke wurde in seinem Amt als Schriftführer und Kassenwart bestätigt.
Durch eine großzügige Spende konnte ein Zaun mit Tor zwischen Wasserturm und Lager installiert werden. Wir hoffen, dass dadurch die Zugangsmöglichkeiten zum Gelände eingeschränkt werden.
Die Malerarbeiten im Sandbunker sind zu großen Teilen fertiggestellt, zur Zeit wird die Elektroinstallation durchgeführt.
Einer der zwei Kesselwagen wird in den nächsten Wochen als Werbeträger für ein Bielefelder Unternehmen aufgearbeitet.
Leider hat am 12.06.2013 ein Brand im Schuppen der DB-Wagenreinigung zu großen Schäden geführt. Der am Sockel des Gebäudes aufgestellte Packwagen Pwi aus den 1920er Jahren wurde ein Raub der Flammen.
Zu einem späteren Zeitpunkt hätte er als Restaurationsobjekt interessant sein können, dies ist wohl nun nicht mehr möglich.
Nun ist auch die Abgaspfeife unserer Kö montiert, einem fröhlichen Pfeifen steht nun nichts mehr im Wege.

Stand: 15.05.2013

Das Lager ist nun endlich als solches nutzbar. Die Pumpenfundamente wurden eingeebnet und ein Wanddurchbruch geschaffen. Die Renovierungsarbeiten im Sandbunker und die Elektro- und Sanitärinstallation werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Auch die Drehscheibe hat etwas Aufmerksamkeit erhalten, festsitzende Hebel wurden gängig gemacht. Natürlich haben diese ganzen Arbeiten in erster Linie nicht viel mit Eisenbahn zu tun, aber sie sind notwendig. Daher freuen wir uns, wenn wir auch mal wieder etwas Abwechslung in Form einer Doppeltraktion V100 bekommen.

Stand: 15.04.2013

Es geht weiter, auch wenn es schwerfällt. Olli fehlt und das wird sich gewiss so schnell nicht ändern.
Trotzdem: Wir schauen nach vorn und wenden uns neuen Projekten zu. Nach dem Schnee und der Kälte der vergangenen Tage steigt die Lust auf Arbeit, sicherlich trägt auch die willkommene Ablenkung ihren Teil dazu bei.
Im Sandbunker wird die Elektroinstallation fortgesetzt, unterdessen wurde unser Lager (ehemaliges Treibstoffpumpenhaus) von allem befreit, was wir nicht mehr brauchen. Und das war einiges. So erhalten wir Platz für eine vernünftige Lagerlösung. Im Zuge dessen werden die Fenster gegen Einbruch gesichert. Aber erst einmal gibt es noch einen Haufen Dreck, da die alten Fundamente der Pumpen abgemeißelt werden müssen. Die blauen Fässer kommen demnächst als Zisterne in den Sandbunker. Es geht also voran!

Stand: 24.03.2013

Unser Olli ist tot.

Nach schwerer Krankheit ist unser Vorstandsvorsitzender
Eckhard Ollerdissen-Birkner friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Bis zuletzt war unser Verein ein Teil seines Lebensinhalts.
Als Menschenfreund wird er uns im Gedächtnis bleiben, wir werden unsere Arbeit in seinem Sinne fortsetzen. Sein Tod ist für uns ein persönlicher Verlust, der nicht zu ersetzen sein wird.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Freunden, die ihn so sehr wie wir geschätzt haben.
Für ein persönliches Schreiben an seine Familie bitten wir das Kontaktformular unserer Homepage zu nutzen, wir werden diese Nachrichten dann weiterleiten.

Stand: 16.03.2013

Der Kohlebunker ist mitlerweile auch bei den widrigen Witterungsverhältnissen fertiggestellt worden. Allerdings wird sein Fassungsvermögen für die weitere Steinkohlenlieferung wohl nicht ausreichen. Aber mit Kohle lassen sich ja zum Glück nicht nur Öfen heizen....
Die Fortschritte im Sandbunker sind beachtlich, in den nächsten Wochen folgen weitere Elektro- und Sanitärinstallationsarbeiten. Die Arbeit zeigt den Weg...

Stand: 17.02.2013

Die Renovierungsarbeiten im Sandbunker schreiten voran. Der Aufenthaltsraum und die Kaffeküche sind soweit renoviert, dass mit dem Einbau von Sanitär- und Elektroinstallationen begonnen werden kann. Zur Zeit werden die Arbeiten im Bereich der Toilette und der Umkleide fortgeführt. Die alte Hauptverteilung wird ebenso ersetzt wie die Elektroinstallation. Zu aller Erstaunen verbirgt sich unter den alten Verlegeplatten ein zwar zur Zeit unansehnlicher, aber erhaltungswürdiger Fliesenboden. Also kommt noch etwas Mehrarbeit auf uns zu.
Wir haben eine ansehnliche Spende in Form von Steinkohle erhalten, die für die nächsten Jahre das Heizen des Gebäudes sicherstellt. Wir werden dafür noch einen Kohlebunker bauen, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen. Es wird also auch in den nächsten Monaten nicht langweilig.

Stand: 17.01.2013

Die Feiertage und der Jahreswechsel sind überstanden und das neue Jahr wartet mit neuen Herausforderungen. Die nächste Zeit werden wir in die Sanierung und Renovierung des Sandbunkers investieren. Ein Raum wurde bereits gespachtelt und gestrichen, die weiteren Räume folgen nach und nach. In dem Bild rechts sieht man den Urzustand eines solchen Raumes. Hier soll zukünftig eine Küchenzeile eingebaut werden und als Kaffeeküche dienen. Wer entsprechendes Mobiliar abzugeben hat möge sich bitte melden.

Die alte Verteilung und die Leuchtstofflampe kommen in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wollen es schließlich schön haben.

Stand: 15.12.2012

Unsere Dampflok steht seit dem 9. Dezember im Lokschuppen. Da kommt in den nächsten Jahren noch ein Haufen Arbeit auf uns zu. Wir werden mit den Arbeiten voraussichtlich erst im Herbst 2013 beginnen. Bis dahin werden wir noch andere, lang verschobene Projekte angehen. Vorrangig steht die Sanierung des Sandbunkers, unseres "Vereinsheimes" im Vordergrund. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Auch die Remontage eines Prellbocks wartet noch auf uns. Langweilig wird uns also mit Sicherheit nicht werden.
Und für unsere anderen Eisenbahnliebhaber aus der Region haben wir auch noch einige Ideen, die verwirklicht werden wollen.
Doch bis dahin wünschen wir allen Freunden, Kollegen, Liebhabern und Sponsoren unseres Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr!

Stand: 17.11.2012

Durch extremen Rostlöser-Einsatz und mehrmaliges Schieben und Ziehen durch den SKL kam langsam Bewegung in die Sache. Nach dem Öffnen der Rauchkammertür konnte die Rauchkammer von mehreren Schubkarrenladungen Sand und Müll befreit werden. Auch in der Feuerbüchse ist mittlerweile unter massiven Einsatz von Kinderarbeit wieder der Feuerrost erkennbar ;-)
Leider lauert der Sand auch in den Zylindern, deshalb wurden die Zylinderschieber entkuppelt und die Treibstangen demontiert. Nun kann die Dampflok nach der Präsentation auf der Drehscheibe am 9.12.2012  abends
problemlos in den Lokschuppen geschoben werden.

Stand: 20.10.2012

Unsere Dampflok ist da! Noch ist die 93 Jahre alte Dame nicht rollfähig. Wir wollen jedoch versuchen, sie bis zum 9. Dezember im Rahmen des Modellbahnmarktes im Ringlokschuppen auf der Drehscheibe zu präsentieren. Zur Zeit sind die Kuppel- und Treibstangen noch fest, daher werden wir die nächste Zeit nutzen, diese zu demontieren. Nach der Präsentation wird sie für viele Monate in unserem Lokschuppen verschwinden, wo sie natürlich samstags oder nach Vereinbarung besichtigt werden kann.

Stand: 17.10.2012

Wie bereits der Lokalpresse zu entnehmen war, haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Dampflok von Berlin nach Bielefeld zu überführen. Einzelheiten können den Medienberichten entnommen werden. Nun ist es uns gelungen, das Vorhaben zu realisieren.
Der Nassdampf- B-Kuppler wird voraussichtlich per Tieflader am Freitag, den 19.10.2012 gegen 9:00 Uhr angeliefert und per Autokran auf die Schienen gesetzt.

Wie man auf dem Bild erkennen kann wartet eine Menge Arbeit auf uns!

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