Neulich im Bw - Bielefelder Eisenbahnfreunde

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Neulich im Bw

An jedem Samstag treffen sich von 10 bis 17 Uhr die aktiven Vereinsmitglieder, um auf dem Vereinsgelände am Ringlokschuppen an den aktuellen Projekten zu arbeiten.

Wir freuen uns über Unterstützung jeder Art! Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber keineswegs notwendig.

Nähere Infos zu konkreten Projekten gibt es jederzeit über unser Kontaktformular

 

Stand: 15.06.2018
Wir bekommen hohen Besuch! Am Abend des 17.06.2018 wird uns 18 201 gegen 22 Uhr mit Ihrer Anwesenheit über Nacht beglücken. Wassernehmen, Schweröl umpumpen und die Nachschau sollen bei uns im Lokschuppen durchgeführt werden. Die Abfahrt wird planmäßig am 18.06.2018 gegen 11 Uhr stattfinden.
Die Drehscheibe wird bei der Aktion nicht befahren!
Fotografen geben wir aber gegen eine Spende in die bereitgestellte Ölkanne gern die Möglichkeit, Bilder zu machen.
Aus Sicherheitsgründen und auch um die Personale nicht zu behindern, bitten wir um Verständnis, dass wegen der Dunkelheit nur eine begrenzte Anzahl von Fotografen auf das Gelände gelassen werden kann.
In den letzten 4 Wochen haben wir uns weiterhin dem Klv 61 gewidmet. Ein Großteil der Decken- und Wandpaneele wurde mittlerweile wieder montiert. Auch viele Teile des Innenausbauses warten frisch gestrichen auf den Wiedereinbau. Das ehemals zerstörte Regal wurde wieder rekonstruiert.
Die Komponenten des Signals werden nach und nach zerlegt, um wiederaufgearbeitet zu werden.
Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Wiebke Esdar, der wir nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unsere zukünftigen Ziele vorstellen durften.
Auch die Kollegen des DB Museums, Wolfgang Ihrlich und Patrick Petersen, haben sich einen Abstecher nach Bielefeld gegönnt. Immerhin haben wir fünf Fahrzeuge in der Leihnahme, wir freuen uns deshalb auf die weitere Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass die bisher von uns geleisteteten Arbeiten das Vetrauen des DB Museums für eventuelle zukünftige Projekte rechtfertigt.

Stand: 15.05.2018
Mit großen Schritten nähert sich der Klv 61 seiner Fertigstellung. "Zeitwertgerecht" haben wir die Bodendielen wieder eingesetzt und verschraubt, auch die Türscheiben befinden sich nun zusammen mit den Dichtungen und Holzrahmen wieder am vorgesehenen Platz. Nach vielen Stunden Nietarbeit können wir den Einbau der Aluminium-Zierleiste in Form der Bauchbinde und der inneren Eckbleche vermelden. Diverse Blechteile der Innenausrüstung warten entrostet und grundiert auf den Wiedereinbau.
Bei der Köf II haben wir uns um die Mechanik der Bremsnachstellung gekümmert. Die Arbeit im Bereich des Motors überlassen wir hingegen der Firma Motoren-Eckernkamp, welche mit der Instandsetzung des Deutz-Motors beauftragt wurde. Die Zerlegung und anschließende Befundung ergab zunächst, dass sämtliche Aluminium-Kolben in den Stahl-Laufbuchsen festsitzen. Alle anderen Komponenten scheinen wieder verwendbar zu sein. Nun liegt unsere Hoffnung darin, aus dem Reservemotor die benötigten Komponenten "erbeuten" zu können.
Ein wenig unterwegs waren wir auch: Sehr gefreut haben wir uns über die Einladung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt zur Fahrt mit der 01 150 zum Dampfspektakel nach Trier. Vatertagsmäßig gabs dann auch wieder die obligatorische Pendelfahrt mit 78 468 und anschließender Fahrt nach Lengerich.
Motiviert durch die Bahnfahrten wurden denn auch "unsere" Mitteleinstiegswagen mal wieder ordentlich von innen gereinigt. Das macht Lust auf mehr.....
Unsere Terrasse am Sandbunker konnte durch die Installation der Aussenlaternen nun fertiggestellt werden.
Den uns vor einigen Monaten "zugeflogenen" Signalmast mit Bielefelder Historie haben wir mittlerweile in seine Bestandteile zerlegt, die nun einzeln aufgearbeitet werden.

Stand: 15.04.2018
Die "Baustelle" Köf II sorgt auch weiterhin für reichlich Beschäftigung. Nach der gründlichen Reinigung und Entrostung des Rahmens konnte der Innenrahmen nach dem Aufbringen mehrerer Farbschichten gestrichen werden. Unterdessen sorgte die Zerlegung der vier Puffer für ungeahnten Aufwand, da sich Hülse und Puffer bei drei Exemplaren nur sehr unwillig voneinander lösen wollten. Die erste Begutachtung unseres Eisenbahnsachverständigen sorgte für Freude bei den Aktiven. Sämtliche zu erfassende Maße an den Radsätzen befinden sich im grünen Bereich. Daher ist nun der endgültige Entschluss gefallen, die Köf nicht wie bei uns üblich, nur betriebsfähig aufzuarbeiten, sondern auch zukünftig gem. EBO zuzulassen. Der erste Schritt in diese Richtung ist daher der komplette Ausbau der Achsen zur Ultraschallprüfung. Dazu muss der Rahmen deutlich höher als bisher geplant angehoben werden. Da ist es doch gut, wenn sich auf dem Bw-Gelände noch reichlich nützliche Schwellen zum Unterbauen finden. Um uns die Arbeit im wahrsten Sinne zu erleichtern -natürlich auch um diese separat zu überarbeiten - haben wir die schweren Ballastgewichte daher demontiert.
Wegen der widrigen Temperaturen im Vormonat ging die Arbeit am Klv 61 leider nur schleppend voran. Hauptgrund sind die notwendigen Lackierarbeiten, welche eine Mindesttemperatur benötigen. Nun wärmt die Sonne mit ihren ersten Strahlen und wir können uns über frisch lackierte Türen erfreuen. Auch die neuen Bodendielen bekamen in dem Zusammenhang ihre erste schützende Farbschicht. Während in Heimarbeit die wohl erst in einigen Wochen benötigten Klapp-Schreibunterlagen sozusagen neu gebaut wurden, haben wir mittlerweile an den Türen die Griffe und Türanschläge montiert.
So ganz nebenbei wurde auch der Fuß für den zweiten Beleuchtungsmast an der Terrasse befestigt.

Haben Sie am 09.06.2018 schon was vor? Dann fahren Sie doch mit der Dampflok ! An diesem Tage geht es mit zwei Sonderzügen in den Osten der Republik. Bei unseren Kooperationspartnern NostalgieZugreisen und Westfalendampf sind Sie gut aufgehoben. Nachfolgend die Links für die beiden Fahrten:
90 Jahre Rheingold – Dampfschnellzugfahrt mit der berühmten 18 201 und
Vom Hönnetal in den Harz nach Goslar

Stand: 15.03.2018
Trotz der wirdrigen Temperaturen haben wir uns intensiv weiter mit der Demontage der Köf II beschäftigt. Beide Bodenbleche des Führerstandes konnten zusammen mit den Türzargen direkt nach der Demontage der Entrostung zugeführt werden. Mittlerweile sind diese Teile zusammen mit den Bremspedalen schon fast wieder einbaufertig. Das Getriebe haben wir nach dem Ablassen von ca. 80 Litern Getriebeöl ausgebaut und nach der Reinigung frisch lackiert eingelagert. Eine innere Besichtigung zeigte keine Spuren von Rost oder offensichtlichen Schäden, so dass wir davon ausgehen, dass das Getriebe nicht überholt werden muss. Nach dem Abbau der Puffer, Zughaken und Luftabsperrhähne verließen auch die Hauptluftleitung und der Hilfsluftbehälter ihren angestammten Platz. Die Hängeeisen wurden von den Bremstraversen gelöst. Nun war auch genug Platz für einen Voranstrich des Rahmens, welcher nun nicht mehr viel demontierbare Teile besitzt.
Etwas zu kurz kam die weitere Restaurierung des Klv 61, doch konnten immerhin die morschen Holzbodenstücke durch frisch gehobelte und passend zugesägte Dielen ersetzt werden.

Stand: 15.02.2018
Die Köf II scheint die Kollegen immens zu motivieren. Anders ist ja nicht zu erklären, dass nun die komplette Bremsanlage trotz diverser Rückschläge und Hindernisse demontiert wurde. Um Muster für die Nachfertigungen der Winkeleisen zu erhalten, haben wir die alten Karosseriebleche ausgenietet, auch die elektrische Verkabelung taugt jetzt nur noch als Mustervorlage.
Der SKL lässt sich nach Einbau eines neuen Kupplungsgeberzylinders wieder munter schalten.
Sehr gefreut haben wir uns über die zeitgenössiche Ausgestaltung unseres Vereinsheimes in Form eines alten Schreibtisches, welcher wohl seinerzeit von der Deutschen Reichsbahn für den Bahnhof Veltheim angeschafft wurde und einige Jahrzehnte im Keller eines Sammlers verbrachte.
Rollenden Zuwachs haben wir auch bekommen. Ein Vereinsmitglied hat seinen Jung-Rangiertraktor vorbeigebracht und möchte diesen mittelfrisitg wieder lauffähig restaurieren. Noch ist das ein weiter Weg.

Stand: 15.01.2018
Langeweile kennen wir auch zu Beginn des neuen Jahres nicht. Einige kleinere Arbeiten haben wir am Klv61 erledigt, darunter die Buchenholzeinfassungen der Kurbelfenster eingesetzt und die Standheizung für den ersten Probelauf vorbereitet, der Deutz-Motor freut sich über neue Keilriemen. Die weiteren Arbeiten stocken derzeit etwas, da zunächst der Holzfussboden an einigen Stellen erneuert werden muss.
Ärgernis am Rande: ein undichter Kupplungsgeberzylinder verhindert derzeit den freizügigen Einsatz des Klv 53.
Trotzdem konnten wir unsere Neuerwerbung, einen originalen DB-Kohlenhunt aus dem Bw Aalen, damit am gewünschten Ort absetzen.
An dieser Stelle ergeht noch einmal ein herzlicher Dank an die Kollegen von der Härtsfeld-Museumsbahn für die jahrelange Aufbewahrung.
So richtig zugelangt haben wir bei der Köf II, direkt am Folgetag des obligatorischen Klönschnacks haben wir das Werkzeug sprechen lassen. Kurzum, das Führerhaus, die Druckluft-Bremsanlage, die Tankanlage und die Getriebeabdeckung sind demontiert worden. Auch der Holzfussboden des Führerstandes befindet sich nun an einem sicheren Ort. In den nächsten Tagen werden wir uns um das Bremsgestänge kümmern.
Feier frei hieß es am 13.01. zur ersten Disco im Ringlokschuppen mit den neuen Eigentümern und Betreibern. Das fing schon mal gut an. ;-)

Dazu noch ein Hinweis: JOMO-Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen am 21.01.2018. von 11-16 Uhr!
Natürlich sind wir an dem Sonntag auch da. Zwei Führungen zu 12 und 14 Uhr stehen auf dem Programm. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen im Café Sandbunker.

Stand: 15.12.2017
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch ohne den bisherigen Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen haben wir trotz des nasskalten und stürmischen Wetters den Tag der Offenen Tür gemeistert. Obwohl draußen zwischen den Türen des Lokschuppens mit dem Markt sowie der Modulanlage der MEC-Jugendgruppe und des Sandbunkers nicht allzu viel los war, so haben sich in unserem Vereinsgebäude doch viele Interessierte eingetroffen. Schließlich gab es ein warmes Plätzchen, Kaffee, Kuchen und Glühwein. Zeitweise war jeder Platz besetzt, auch die Jungs des MEC hatten im Schuppen mit den Besuchern ihren Spaß und konnten die Fahrzeuge mal richtig ausfahren.
Unterdessen hat auch die Aufklappleiter auf dem Dach des Klv 61 ihren Platz eingenommen, während die Köf II wieder einiger ihrer Bleche beraubt wurde.

Nach langer Zeit haben wir mal wieder einen ordentlichen Weihnachtsbaum auf dem Dach!
Und ganz besonders freut uns, das die Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" in ihrer Ausgabe 01/2018 in der Rubrik "Museumsbahn" mit einem ganzseitigen Bericht über unsere Restaurierung des Klv 61 auf uns aufmerksam geworden ist.
Diese Ausgabe sollte man sich wirklich gönnen!

Stand: 15.11.2017
Tag der Offenen Tür am 03.12.2017 im Bw Bielefeld !
Dazu wollen wir Sie gern einladen und Ihnen unsere Arbeit näherbringen. Auch wenn der Modellbahnmarkt im Ringlokschuppen ausfällt.... wir machen weiter und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Gern können Sie sich alles anschauen, uns mit Fragen löchern oder auf dem kleinen Markt im Lokschuppen das eine oder andere Teil erstehen. Für das leibliche Wohl sorgen wir wieder im Café Sandbunker, dort können Sie auch wieder die beliebten Kalender kaufen oder vorbestellen.
Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Wir freuen uns natürlich trotzdem über eine Spende, geradezu wenn Ihnen die Führung durch das Bw um 13 und 15 Uhr gefallen hat.

Das Projekt Klv 61 läuft derzeit auf Hochtouren, die Fortschritte sind unübersehbar. Die mit neuen Türverkleidungen versehenen Türen wurden nach Montage der Beschlagteile wieder eingebaut, unzählige Holzleisten sorgen zusammen mit neuen Moosgummistreifen für die originalgetreue Abdichtung. Auch die führerseitigen Seitenfenster lassen sich nun wieder kurbeln und die Scheiben darüber befinden sich auch wieder am Platz. Um allzu Mutige am unbefugten Aufstieg zu hindern haben wir einen Aufstiegsschutz montiert, ebenso das Luftansauggitter.

Für die Köf II hingegen gehen die Arbeiten in die andere Richtung, dort wird derzeit alles demontiert, was sich demontieren lässt. Das schöne Wetter der vergangenen Tage machte die notwendige Aussenwäsche unserer Waggons möglich.... im Anschluss haben wir den fast fertigen Tischgrill auf der Terrasse bereits ausgiebig getestet und für sehr genial befunden.

Stand: 15.10.2017
Gleich drei Baustellen haben uns in den letzten vier Wochen ausgiebig beschäftigt. Hervorheben darf man sicherlich das Umfeld des Sandbunkers. Nach dem Rütteln und Verfugen der Pflastersteine wurden an den Eingängen noch Trittroste eingesetzt. Nach und nach kommt das angrenzende Gleis in den Genuss eines neuen Schotterbetts. Zum Abschluss fand sich auch das frisch lackierte Fernsprechergehäuse zwischen den Fenstern des Gebäudes ein. Ein schönes Gimmick ist der davor befindliche Grill, den wir hoffentlich noch in diesem Jahr einmal nutzen können.
Während sich der Klv 61 zumindest seiner äußeren Fertigstellung mit großen Schritten nähert, verliert die Köf II stetig ihre Bauteile. So wurden die Bremsbetätigungen, der Tank und die Seitenbleche des Führerstandes demontiert.
Beim Turmtriebwagen hingegen dürfen wir nach diversen Schweißarbeiten im Fensterbereich nun die komplette Lackierung der Karosserie und des Fahrgestells vermelden. Sogleich fand auch der Aufbewahrungsbehälter für die Isolatorstangen an seinen angestammten Platz an der Fahrzeugseite. Es folgten die Trittstufen, das Frontpodest nebst Aufstiegsleiter, der Einbau der Frontscheiben und der Scheinwerfer. Neben dem Einbau der Klappe für die Standheizung konnte zu guter Letzt die Beschriftung angebracht werden.

Bitte beachtet die alljährlich stattfindende Aktion der ING-DiBa. Damit können wir 1.000,-€ gewinnen!! Es ist kinderleicht, uns zu unterstützen.
Macht mit!!

Stand: 15.09.2017
Am Kleinstturmtriebwagen Klv 61 sind wieder kleine Fortschritte sichtbar, beide Stirnlampen sind montiert und der Kasten für das Erdungsbesteck wartet auf den Einbau. Unterdessen gehen die Zerlegearbeiten an der Köf II-Karosserie weiter, die ausgebauten Motorträger und auch der Schalldämpfer können frisch lackiert eingelagert werden.
Besuch bekamen wir von der Bentheimer Eisenbahn in Form einer V200, welche im Auftrag der Osningbahn eine Sonderfahrt mit dem Fährwagen der Landeseisenbahn Lippe durchführte. Grund genug für uns, beide Fahrzeuge auf der Drehscheibe einmal tüchtig rotieren zu lassen.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Sparkasse Bielefeld Stiftung bedanken. Durch deren Spendenanktion "Bielefeld zeigt Herz" können wir uns nun über 840,-€ freuen, welche der Köf II zu Gute kommen werden.
Unterwegs waren wir auch wieder, diesmal zum wiederholten Male bei der Veranstaltung "Osnabrück unter Dampf". Bilder gibt es wie immer in der entsprechenden Rubrik.
Eine besondere Freude hat uns jemand gemacht, der über zig Jahre einen Signalmast vor dem Verschrotten bewahrt hat. Nun haben wir die Aufgabe, die sperrige Spende zu einem schönen Schmuckstück zu restaurieren. Viele alte Eisenbahner werden es kennen, es handelt sich um das ehemalige Ausfahrtsignal Bielefeld Hbf Gleis 2 Richtung Brake...ein kurzes, zweiflügeliges Hauptsignal, welches auf einigen zeitgenössischen Bildern zu sehen ist.
Und zu guter Letzt können wir auch berichten, dass die Pflasterarbeiten am Sandbunker abgeschlossen sind. Da haben die Kollegen nach vielen Tagen Schufterei wirklich ganze Arbeit geleistet, auf die man stolz sein darf.

Stand: 15.08.2017
Die Aufbewahrungskiste für das Erdungsbesteck des Klv 61 ist nach dem Sandstrahlen und diversen Schweißarbeiten grundiert und lackiert worden. Sämtliche Türen wurden geschweißt und grundiert, die Radlager gereinigt und mit frischem Fett versehen.
Eine große Freude bereiteten uns die neuen Fenster für den Sandbunker, eine teure, jedoch notwendige Investition. Die Pflasterarbeiten sind weiterhin eine der Hauptaufgaben, das Zurechtschneiden der Steine nimmt viel Zeit in Anspruch.
An der Köf II konnten wird die Motorträger, den Abgasschalldämpfer, die Kettenschutzbleche und die Ketten demontieren.

Stand: 15.07.2017
Die Aussenanlagen am Sandbunker wurden durch die Pflasterung einer Terrasse erheblich aufgewertet. Ein sauberer Abschluss zum benachbarten Gleis und die Reinigung des Schotters am Gleisrand taten ein Übriges. Auch am Turmtriebwagen Klv 61 gibt es erhebliche Fortschritte zu vermelden. Nach der Endmontage der Regenrinnen und des Regenkragens am Hubturm wurde die gespachtelte und grundierte Karosserie mit der neuen Dachverlattung versehen. Das war ein sehr großer Aufwand, der mit Sorgfalt ausgeführt wurde. Die seitlich am Fahrzeug zu montierende Aufbewahrungskiste für das Erdungsbesteck ist unverhofft vollständig vom Sandstrahler wieder eingetroffen und kann demnächst lackiert werden.
Unser Offene Güterwagen der Gattung Es wurde an die Warmetalbahn in den Dunstkreis um die 41 096 in Klein-Mahner veräußert, so haben wir wieder finanzielle Mittel für unsere Projekte. Vorher mussten allerdings ca. 22m³ Holz aus dem Wagen entsorgt werden.
Ferner haben wir die Beleuchtung des Lokschuppens mit neuen Leuchten instandgesetzt, auch die gute alte Erdmann-Drehbank wird nach und nach wieder zum Leben erweckt.
Am 02.07. waren wir beim "Vivat Viadukt" in Altenbeken und am 15.07. haben wir den Oberhessischen Eisenbahnfreunden in Gießen einen spannenden Besuch abgestattet.

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